Company © Johan Persson
Company © Johan Persson

The Phantom of the Opera (seit 07/2021)
His Majesty's Theatre, London

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Auch 37 Jahre nach seiner Uraufführung spukt “The Phantom of the Opera” noch vor vollen Rängen durch das – neuerlich umbenannte – His Majesty’s Theatre in London. Viele der Inszenierungsideen – allen voran der herabstürzende Kronleuchter – haben mittlerweile Kultstatus. Die wahre Stärke der Show liegt allerdings in der Story, ihrer überbordenden romantischen Musik und einer auch nach vielen Jahren noch immer äußerst glücklichen Hand bei der Auswahl der Besetzung.

Neben “Les Misérables” ist “The Phantom of the Opera” die einzige Show, die sich dauerhaft seit der Blockbuster-Ära der 80iger und 90iger Jahren im Londoner West End halten konnte. Nach wie vor lässt sich die Inszenierung am besten mit Superlativen beschreiben: Sei es der See, über den das Phantom Christine mit einem Boot in sein unterirdisches Labyrinth entführt und dabei wie von Geisterhand hunderte von Kerzen aus dem Boden aufsteigen, die große Treppe in der Maskenball-Szene oder der berühmte herunterstürzende Kronleuchter zum Ende des ersten Aktes.

Nach der coronabedingten Zwangspause, während der die in die Jahre gekommene Bühnentechnik des Theaters renoviert wurde, waren die Fans jedoch in heller Aufregung, dass sie nun eine Sparversion ihrer geliebten Inszenierung von Hal Prince zu sehen bekommen würden. Als dann in den Sozialen Medien auch noch Bilder auftauchten, die zeigten, wie der Kronleuchter aus dem Theater gebracht wurde, gab es kein Halten mehr. In mehreren Videobotschaften und Stellungnahmen wurde Andrew Lloyd Webber nicht müde, zu betonen, dass es sich auch nach der Wiedereröffnung um “the brilliant original” handeln würde, jedoch in einer überarbeiteten und modernisierten Fassung. Tatsächlich wurde das Orchester deutlich reduziert, die Inszenierung selbst allerdings nur an einigen Stellen behutsam überarbeitet.

Die wohl am deutlichsten ins Auge fallende Änderung in der neuen Inszenierung von Seth Skylar-Heyn findet sich in der Szene auf dem Dach der Pariser Oper: Nachdem sich Christine und Raoul ihre Liebe bei “All I Ask of You” gestanden haben, dreht sich ein Teil der Bühnenrequisite und das Phantom taucht auf einer riesigen Pferdestatue auf. Dies wirkt nicht minder beeindruckend, wie die ursprünglich von Hal Prince erdachte Szene, in der das Phantom am oberen Bühnenportal auftauchte und langsam nach unten schwebte. Dadurch, dass sich Christine, Raoul und das Phantom jetzt tatsächlich auch am gleichen Ort befinden, wirkt die Szene realer. Auch gewinnt das Herabstürzen des Kronleuchters an Dramatik, wenn nicht erst ein Teil des Portals mit dem Phantom gemächlich nach unten gleitet und dann anschließend der Lüster quasi die gleiche Wegstrecke – wenn auch von der Decke des Theaters – zurücklegt. Dies mag auch daran liegen, dass nach der Renovierung des Bühnenapparats der Kronleuchter nun deutlich schneller fällt. Ebenfalls auf den aktuellen Stand der Technik scheint die Beleuchtungsanlage gebracht worden zu sein: Die gesamte Inszenierung wirkt deutlich heller, die Farben auf der Bühne sind bedeutend strahlender, was aber zum Glück dem stellenweise düster-morbiden Charme der Inszenierung nicht schadet.

Als “Phantom” 1986 seine Uraufführung feierte, nahmen im Orchestergraben 27 Musiker Platz – über lange Jahre das größte Orchester im West End. Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2021 sind es allerdings nur noch 14 Orchestermitglieder. Lloyd Webber begründete die Verkleinerung damit, dass die Tontechnik seit Mitte der 80iger Jahre deutliche Sprünge gemacht habe. Um so zu klingen, wie sie heute klinge, seien damals viel mehr Musiker notwendig gewesen. Keyboards übernehmen nun also die Plätze von Oboe, Harfe, Trompeten und Schlagzeug. Im unmittelbaren Vergleich zur kürzlich geschlossenen Broadway-Fassung, die noch mit der vollen Orchesterbesetzung aufwartete, fällt tatsächlich kaum ein Unterschied im Sound auf. Nach wie vor klingt das Orchester voll und kräftig – dröhnend in der Ouvertüre, wenn der Kronleuchter im Blitzlichtgewitter aufsteigt, fein und nuanciert, in den leiseren, emotionalen Momenten. In der besuchten Vorstellung überlagern an der einen oder anderen Stelle die Stimmen zwar den Orchestersound, doch das ist eher eine Schwäche der Tontechnik als der Orchestergröße.

Die aktuelle Besetzung von “Phantom of the Opera” kann sich – wie eigentlich immer – sehen lassen. Als Phantom steht Jon Robyns auf der Bühne. Sein Phantom suhlt sich wehleidig im Selbstmitleid und wird im Laufe der Show zu einem unheimlichen Racheengel. Stimmlich ist er hervorragend: Bei “Music of the Night” schwebt seine Stimme geradezu hypnotisch durch den Zuschauerraum, um gleich darauf bei “Stranger Than You Dreamt It” donnernd und bedrohlich Christine dafür zu verfluchen, dass sie ihm die Maske vom Gesicht gerissen hat.

Holly-Ann Hull als Christine gibt ihrer Rolle einige interessante neue Aspekte: Bei “Wishing You Where Somehow Here Again” bemerkt sie beispielsweise offensichtlich zum ersten Mal, dass sie wieder den roten Schal, den Raoul als Kind für sie aus dem See geholt hat, um den Hals trägt. Zurückversetzt in ihre Kindheit starrt sie entsetzt den Schal an und weiß nicht, ob zum Ende des Songs das Phantom oder vielleicht doch ihr Vater vor ihr steht. Ihr großartiges Schauspiel verbunden mit der Mühelosigkeit, mit der sie die Höhen der Partitur erklimmt, machen Hull zu einer der bemerkenswertesten Christine-Darstellerinnen der vergangenen Jahre. Ein Problem bei der Besetzung von “Phantom of the Opera” ist es häufig, dass die Rolle des Raoul als Gegenspielers des Phantoms mit einem ähnlich starken Sänger besetzt werden muss. Mit Matt Blaker als Raoul ist dies sehr gut gelungen. Er vermag seiner Rolle die richtige Mischung aus leicht überheblichem Aristokraten und verliebtem jungen Mann zu geben. Besonders bei “All I Ask of You” harmonieren seine und Holly-Ann Hulls Stimme sehr schön miteinander.

Auch die kleineren Rollen sind durchweg großartig besetzt: Kelly Glyptis gibt eine herrlich überspannte Operndiva Charlotta. Adam Linstead einen enthusiastischen, aber trotteligen Monsieur André und Matt Harrop einen immer leicht genervten Monsieur Firmin. Insgesamt scheint die Neuinszenierung den Darstellern auch mehr Freiheit bei der Auslegung ihrer Rollen zu geben. So darf Greg Castiglioni als Ubaldo Piangi in der Hannibal-Szene nun den Solo-Tänzer anschmachten und ihm verschämt mit der Hand über die muskulöse Brust tätscheln.

Die letzten Worte, bevor das Phantom Christine und Raoul in der Schlussszene freilässt und sich dem wütenden Mob entzieht, sind “It’s Over Now, the Music of the Night”. Doch während die Show am Broadway in den letzten Wochen schließen musste, sieht es am West End noch nicht nach einem Ende von “Phantom of the Opera” aus. Erst kürzlich wurde der Vorverkauf bis ins Frühjahr des nächsten Jahres verlängert.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
MusikAndrew Lloyd Webber
TextCharles Hart
Richard Stilgoe
BuchRichard Stilgoe
Andrew Lloyd Webber
Original-InszenerungHarold Prince
Adaptierte InszenierungSeth Skylar-Heyn
Original-ChoreographieGillian Lynne
Adaptierte InszenierungChrissie Cartwright
Original-DesignMaria Björnson
Adaptiertes DesignMatt Kinley
LichtAndrew Bridge
SoundMick Potter
Musical SupervisorSimon Lee
Musikal. LeitungMalcolm Forbes-Peckham
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
PhantomJon Robyns
Christine DaeéLily Kerhoas
Paige Blankson
Raoul Vicomte de ChagnyJoe Griffiths-Brown
Carlotta GuidicelliKelly Glyptis
M FirminMatt Harrop
M AndréAdam Linstead
Ubaldo PiangiDavid Kristopher-Brown
Mme GiryFrancesca Ellis
Meg GiryMaiya Hikasa
Ensemble 2023/24Federica Basile
Michael Colbourne
Leonard Cook
Colleen Rose Curran
Hywel Dowsell
James Gant
Melanie Gowie
Samuel Haughton
Thomas Holdsworth
Jacob Hughes
Tim Morgan
Eve Shanu- Wilson
Zoë Soleil Vallée
Victoria Ward
Ralph Watts
Simon Whitaker
Ballet Chorus of the Opera Populaire 2023/24Corina Clark
Serina Faull
Florence Fowler
Eilish Harmon-Beglan
Yukina Hasebe
Grace Hume
Jasmine Wallis
Swings 2023/24Hollie Aires
Lily De-La-Haye
Connor Ewing
Tim Southgate
Andrew York
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
PhantomKillian Donnelly [27.07.21-11.02.23]
Earl Carpenter [13.02.-01-04.23]
Jon Robyns [03.04.23-]
Christine DaeéLucy St Louis [27.07.21-21.01.23]
Holly-Anne Hull [23.01.23-29.07.23]
Lily Kerhoas [31.07.23 -]
Raoul Vicomte de ChagnyRhys Whitfield [27.07.21-30.07.22]
Matt Blaker [01.08.22-29.07.23]
Joe Griffiths-Brown [31.07.23-]
Carlotta GuidicelliSaori Oda [27.07.21-30.07.22]
Kelly Glyptis [01.08.22-]
M FirminMatt Harrop [27.07.21-]
M AndréAdam Linstead [27.07.21-]
Ubaldo PiangiGreg Castiglioni [27.07.21-29.07.23]
David Kristopher-Brown [31.07.23-]
Mme GiryFrancesca Ellis [27.07.21-]
Meg GiryEllie Young [27.07.21-29.07.23]
Maiya Hikasa [31.07.23-]
Ensemble 2021/22Holly-Anne Hull [Alternate Christine]
Leeroy Boone
Edward Court
Lily De-La-Haye
Jemal Felix
James Gant
James Hume
Michael Robert Lowe
Jonathan Milton
Janet Mooney
Tim Morgan
Beatrice Penny-Toure
Ashley Stillburn
Manon Taris
Anouk Van Laake
Simon Whitaker
Ballet Chorus of the Opéra Populaire 2021/22Corina Clark
Erin Flaherty
Eilish Harmon-Beglan
Yukina Hasebe
Grace Hume
Nikki Skinner
Skye Weiss
Swings 2021/22Donald Craig Manuel
Hywel Dowsell
Olivia Holland-Rose
Tim Southgate
Karen Wilkinson
Ensemble 2022/23Holly-Anne Hull [Alternate Christine]
Connor Carson
Michelle Cornelius
Edward Court
Lily De-La-Haye
James Gant
Emma Harris
Thomas Holdsworth
Jacob Hughes
James Hume
Michael Robert Lowe
Tim Morgan
Eve Shanu-Wilson
Anouk Van Laake
Ralph Watts
Simon Whitaker
Lizzie Wofford
Ballet Chorus of the Opéra Populaire 2022/23Corina Clark
Serina Faull
Eilish Harmon-Beglan
Grace Hume
Jasmine Wallis
Skye Weiss
Swings 2022/23Hollie Aires
Hywel Dowsell
Olivia Holland-Rose
Tim Southgate
Andrew York
Ensemble 2022/23Paige Blankson [Alternate Christine]
Connor Carson
Michelle Cornelius
Edward Court
Lily De-La-Haye
James Gant
Emma Harris
Thomas Holdsworth
Jacob Hughes
James Hume
Tim Morgan
Michael Robert-Lowe
Eve Shanu-Wilson
Anouk Van Laake
Ralph Watts
Simon Whitaker
Lizzie Wofford
Ballet Chorus of the Opéra Populaire 2022/23Corina Clark
Serina Faull
Eilish Harmon-Beglan
Grace Hume
Jasmine Wallis
Skye Weiss
Swings 2022/23Hollie Aires
Hywel Dowsell
Olivia Holland-Rose
Tim Southgate
Andrew York
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
Do, 18.04.2024 19:30His Majesty\'s Theatre, London
Fr, 19.04.2024 19:30His Majesty\'s Theatre, London
Sa, 20.04.2024 14:30His Majesty\'s Theatre, London
Sa, 20.04.2024 19:30His Majesty\'s Theatre, London
Mo, 22.04.2024 19:30His Majesty\'s Theatre, London
Di, 23.04.2024 19:30His Majesty\'s Theatre, London
Mi, 24.04.2024 14:30His Majesty\'s Theatre, London
Mi, 24.04.2024 19:30His Majesty\'s Theatre, London
Do, 25.04.2024 19:30His Majesty\'s Theatre, London
Fr, 26.04.2024 19:30His Majesty\'s Theatre, London
▼ 178 weitere Termine einblenden (bis 28.09.2024) ▼
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 27.07.2021 19:30His Majesty\'s Theatre, LondonPreview
Mi, 28.07.2021 19:30His Majesty\'s Theatre, LondonPreview
Do, 29.07.2021 19:30His Majesty\'s Theatre, LondonPreview
▼ 1078 weitere Termine einblenden (bis 17.04.2024) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay