Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Das Phantom der Oper (Lloyd Webber) (2004)
Palladium Theater, Stuttgart

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Fallende Kronleuchter, neblige Seen, aufwändige Kostüme, eingängige Musik – Webbers erfolgreichstes Stück in der Originalinszenierung in Stuttgart.

Da sitzt man im Theater, 90 Minuten sind vorbei, und man fragt sich: Das soll also das berühmte “Phantom” sein? Webbers erfolgreichste Show, die weltweit alle Rekorde brach? Doch dann, man hat schon fast aufgegeben, wird man überraschend doch noch gepackt: Von dem spannenden und anrührenden Finale. Wenn das Phantom der gestellten Falle entkommt und Christine in sein Reich entführt, wenn er dort Einblicke in seine Seele gibt – diese furiose Schlussszene ist das Erfolgsrezept.
Vorher bleibt die Show, die seit 1986 weltweit nahezu unverändert gespielt wird, überraschend steril. Die Konstellationen entwickeln sich nicht, sie sind einfach da. Weltbekannte Szenen wie der Titelsong, der Kronleuchterfall und “Musik der Nacht” fliegen vorbei, ohne einen tieferen Eindruck zu hinterlassen.
Dass die Persönlichkeit des Phantoms zunächst im Dunkeln bleibt, ist ja beabsichtigt. Roy Weissensteiner [Besetzungen vom 19.10.03, 19 Uhr] gelingen maskiert weder spielerische noch gesangliche Glanzpunkte – in den letzten zehn Minuten dreht er dagegen auf und überzeugt. Marion Wilmer liefert als Christine eine hervorragende Leistung ab (“Könntest du…” ist das musikalische Highlight des Abends), aber auch sie kann der Figur keine Tiefe geben – zu wenig erfährt man über dieses Chormädchen, zu plötzlich und plakativ sind die Wendungen in der Handlung. Alen Hodzovic ist ein sympathischer, blitzsauberer Raoul. Aber der vom Stück vorgegebenen oberflächlichlichen Rolle Tiefgang zu verleihen, das kann auch er nicht leisten.
Auch die Nebenfiguren sind klischeehaft gezeichnet. Die Opern-Stars Carlotta (Tanya Vaneeta Newman) und Ubaldo (Marcello Ronchietto), quasi die Thénadiers des “Phantom”, haben in den Comedy-Szenen die Lacher auf ihrer Seite, bleiben aber Karikaturen. Die Operndirektoren André (Marko Woytowicz) und Firmin (Ernst van Looy) spielen engagiert, die Figuren bleiben aber Stichwortgeber. Und die Funktion der Meg Giry (Lara Glew) erschließt sich überhaupt nicht. Interessant ist einzig die strenge Ballettlehrerin Madame Giry (Gabriele Ramm) – ihr glaubt man die tiefe Angst vor dem Phantom.
Von den technischen Effekten her galt das “Phantom” einst als Vorreiter des Gigantismus. Heute haben andere Produktionen mehr zu bieten. In Stuttgart läuft eine ordentliche Version des Klassikers. Wer die Show schon drei Mal in anderen Städten gesehen hat, braucht sicherlich nicht extra hin zu fahren. Wem das “Phantom” allerdings noch in seiner Sammlung fehlt, der sollte sich das Stück Musical-Allgemeinbildung nicht entgehen lassen – zumal nach Stuttgart eigentlich nur noch Berlin als Spielort in Frage kommt.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Phantom der OperIan Jon Bourg
Thomas Schulze,
(Steve Lucas
Roy Weissensteiner
Marko Woytowicz)

Christine DaaéMaike Switzer
Kristin Hölck,
(Anne Görner
Michaela Linck)

Raoul Vicomte de ChagnyCarsten Axel Lepper,
(Steve Lucas
Roy Weissensteiner)

Carlotta GiudicelliBarbara Gray Nystrom
Karen Michelle Buck,
(Susann Hagel
Petra Koschatzky)

Ubaldo PiangiMarcello Ronchietto,
(Brian Bowley
Ronn Ealy
Stephen Price)

Monsieur AndréMarko Woytowicz,
(Jonathan Agar
Wolfgang DeMarco
Steve Lucas)

Monsieur FirminErnst van Looy,
(Eberhard Neitzel
Reinhard Schulze)

Madame GiryGabriele Ramm,
(Petra Koschatzky
Annette Kuhn
Susan Rigvava-Dumas)

Meg GiryLara Glew,,
(Alessia Lugoboni
Katie Wood
Annabelle Yates)

EnsembleJonathan Agar
Brian Bowley
Karen Michelle Buck
Wolfgang DeMarco
Ronn Ealy
Marina Edelhagen
Anne Görner
Peter Graham
Susann Hagel
Lucy Hickey
Andrew Hill
Benedict Kazlauskas
Valeriya Khmelnytska
Petra Koschatzky
Annette Kuhn
Michaela Linck
Steve Lucas
Anne Marie Ludwig-Cox
Alessia Lugoboni
Lourdes Manay
Loránt Mártonfi
Stefan Müller-Ruppert
Miki Nakamura
Eberhard Neitzel
Jeanne-Marie Nigl
Stephen Price
Susan Rigvava-Dumas
Denise Ruddock
Reinhard Schulze
Wolf Steinbach
Roy Weissensteiner
Katie Wood
Annabelle Yates.
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Bis 31.10.03Ian Jon Bourg
Janine Kitzen
Thomas Schulze
Maike Switzer
Alen Hodzovic
Barbara Gray Nystrom
Marcello Ronchietto
Tanya Vaneeta Newman
Marko Woytowicz
Ernst van Looy
Gabriele Ramm
Lara Glew
Jonathan Agar
Brian Bowley
Karen Michelle Buck
Emma Marie Casey
Sandra Danyella
Fernand Delosch
Ronn Ealy
Peter Graham
Eoin Griffin
Susann Hagel
Jessica Handzlicek
Valerya Khmelnytska
Petra Koschatzky
Annette Kuhn
Witalij Kühne
Michaela Linck
Steve Lucas
Anne Marie Ludwig-Cox
Melanie Luepené
Lourdes Manay
Loránt Mártonfi
Stefan Müller-Ruppert
Miki Nakamura
Eberhard Neitzel
Tanya Vaneeta Newman
Jeanne-Marie Nigl
Susan Rigvava-Dumas
Denise Ruddock
Reinhard Schulze
Charlie Serrano
Roy Weissensteiner
Kate Wilkinson
Marion Wilmer
Annabelle Yates.
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 03.02.2004 20:00Palladium Theater, Stuttgart
Mi, 04.02.2004 18:30Palladium Theater, Stuttgart
Do, 05.02.2004 20:00Palladium Theater, Stuttgart
▼ 125 weitere Termine einblenden (bis 23.05.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay