Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Gaudí (2006 - 2007)
Palladium Köln

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die Tourneeversion von Gaudí zeichnet sich durch hervorragende Künstler aus und kommt mit einem schlichten, aber äußerst funktionellen und eindrucksvollen Bühnenbild daher.

Die Hauptdarstellerriege der neu inszenierten Tourneeversion – angeführt von Karin Seyfried und Aleksander di Capri – beweist das gute Händchen des Produzententeams John und Kaybee Cashmore: Karin Seyfried überzeugt als raffinierte Verführerin Isabella und stellt in dieser Rolle einmal mehr auch ihr tänzerisches Können unter Beweis. Aleksander di Capri gibt einen zurückhaltenden Don Parker, dem sicherlich alle Frauen verfallen. Ein wenig zu oft legt er ein weinerliches Timbre auf, was seiner Gesamtdarstellung allerdings nicht schadet. Die Figur des Don Parker wirkt in seiner Darstellung durchgehend ehrlich und sympathisch. Henrik Wager als Mark Winner unterhält das Publikum von der ersten Minute an, ist der “Puppet Master” in Person.

Die Inszenierung wirkt sehr intensiv, nicht zuletzt durch die phantasievollen Kostüme von Robbie Wörsing, vor allem aber die punktgenaue Choreographie von Kim Duddy. So verführt Duddy das Publikum mit einem erotischen Tango (geschickt eingesetzt: Säulen, mit denen die Tänzer “spielen”) und verbildlicht die harte Arbeit beim Bau der Sagrada Familia im Work Song durch monotone Bewegungen der Arbeiter, die sich zu einem Gesamtwerk verbinden.

Die Tourneeversion von Gaudí gibt sich mit einem schlichten, aber äußerst funktionellen und eindrucksvollen Bühnenbild zufrieden: Auf fünf Leinwänden wird durch Projektionen Szene für Szene eine passende Atmosphäre aufgebaut – von sphärischen Gebilden über herabregnendes Geld bis hin zu Kunstwerken Antonio Gaudís. Über die mittlere Leinwand ist der Zuschauer von Anfang an mitten drin – in den Aufnahmen zu Gaudi TV, moderiert von der intriganten Front-Frau Gracia López (hervorragend: Stefanie Lämmerhirt).

Das Manko des Stücks ist die etwas verworrene Handlung, die nicht immer klar wird. Trotzdem wird der Zuschauer aber durch ein geschicktes Zusammenspiel von Musik, Schauspiel bzw. Tanz, Bühnenbild und Licht so gut unterhalten, dass die Handlungsunschärfen schnell in den Hintergrund treten.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
MusikEric Woolfson
RegieJohn Cashmore
BühnenbildKaybee Cashmore
ChoreographieKim Duddy
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Don Parker Aleksander di Capri,
(John Cashmore)
Mark Winner Henrik Wager,
(Calvin Heard)
Isabella Masini Karin Seyfried,
(Renee Knapp
Ines Hengl-Pirker)

Gracia Lopez Stefanie Lämmerhirt,
(Kaybee Cashmore)
EnsembleUlrike Sladky
Jerome Knols
Sabrina Wolfram
Julia Fölck
Laura Fernandez
Elisa Krever
Ines Hengl-Pirker
Nina Kripas
Anna Helsby
Rado Littva
Daniel Ruiz
Sanny Roumimper
Steven Seale
Wanderson Wanderlay
Murray Grant
Robbie Wörsing
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 23.12.2006 20:00Palladium, KölnPremiere
Mo, 25.12.2006 20:00Palladium, Köln
Di, 26.12.2006 20:00Palladium, Köln
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 03.03.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay