Sweet Sweet Smile (2006)
Theaterhaus, Köln

In einem Solo-Stück aus der Feder von Lars Wernecke schlüpft Ingo Brosch (Foto, u.a. bekannt aus der RTL-Serie “Die Wache) in die Rolle von Richard Carpenter, der sich in einem Tonstudio mit seiner Vergangenheit auseinander setzt. Die Musikalische Leitung hat Sebastian de Domenico (“Mamma Mia”).

Vor dreiundzwanzig Jahren starb am 4. Februar 1983 mit 32 Jahren die legendäre Sängerin Karen Carpenter an Magersucht. Sie hatte mit ihrem Bruder Richard als The Carpenters von 1969 bis 1983 eine einzigartige Weltkarriere durchlebt. Inzwischen sind zahlreiche ihrer Songs zu echten Klassikern avanciert, der typische Sound und Karens besondere Stimme stechen aus der Masse der Popmusik heraus. Noch immer gibt es eine riesige Fangemeinde und einen wahren Karen-Carpenter-Kult.

Das Schauspiel für einen Darsteller zeigt Richard Carpenter in seinem Tonstudio. Er will sich endlich vom langen Schatten seiner toten Schwester befreien und nimmt die alten Carpenters-Songs jetzt mit seiner eigenen Stimme neu auf. Unterbrochen werden die Aufnahmen von penetrantem Telefonterror von selbst ernannten wahren Fans von Karen, die Richard in unflätiger Weise vorwerfen, seine Schwester in den Tod getrieben zu haben. Dem Publikum gegenüber beginnt er sich für sein Leben, seine Musik und seine Vergangenheit zu rechtfertigen. So wehrt er sich gegen Gerüchte, er sei homosexuell veranlagt, er hätte Karen rigoros unterdrückt, er würde seichte weichgespülte Songs komponieren und hätte sich mit der Tragödie seiner Schwester überhaupt nicht auseinandergesetzt. Am Ende des zweiaktigen Stückes kommt es zu einem überraschenden Finale, das eine vollkommen neue Sicht auf das gesamte Theaterstück und seine Interpretation bringt.

Es werden dreizehn legendäre Titel der Carpenters in neu produzierten Arrangements live gesungen. Zu hören sind die Songs Close to you, Top of the world, Rainy days and Mondays, Sweet sweet smile, Ticket to ride, Sing, From this moment on, The Parting of our ways, I won’t last a day without you, Because we are in love, Goodbye to love, For all we know sowie Superstar.

Darsteller: Ingo Brosch
Autor und Regisseur: Lars Wernecke
Musikalische Leitung: Sebastian de Domenico

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 07.06.2006 20:00Theaterhaus, KölnPremiere
Do, 08.06.2006 20:00Theaterhaus, Köln
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay