Chess (2007)
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen

Selten gespielt, aber doch irgendwie ein Klassiker: das Musical der Abba-Frontmänner Benny Andersson und Björn Ulvaeus um Liebe, Verschwörungen und Kompromisse auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs, wo nur die Bretter und Figuren beim Schachturnier schwarz und weiß sind.

Endlich kann das Musical der beiden “B”s der schwedischen Popgruppe ABBA, Benny Andersson und Björn Ulvaeus, auch in Nordhausen gezeigt werden. Das Theater hat die Aufführungsrechte dafür erwerben können!
Nachdem die drei- bis fünfminütigen Werke von ABBA aus den siebziger Jahren absolute Welthits wurden, wollten sich die Komponisten musikalisch größeren Herausforderungen stellen. Mit dem 1981 erstaufgeführten Musical “Chess” gelang das auf ganz beeindruckende Weise. Als Librettisten konnten Benny Andersson und Björn Ulvaeus einen der erfolgreichsten Musicallibrettisten überhaupt gewinnen: den Engländer Tim Rice, der Andrew Lloyd Webber die Vorlagen u.a. für “Jesus Christ Superstar” und “Evita” dichtete.
Im Schachspiel – Chess – begegneten sich auf internationalem Niveau nicht nur sportliche Rivalen, sondern es prallten im kalten Krieg Systeme aufeinander. Heute, nach Glasnost, Perestroika, Wende und beginnender Globalisierung der Erde ist die politische Situation eine andere, doch für den Sportler, für jeden Menschen stehen weiterhin die gleichen Fragen: Ist jener, gegen den ich mich durchsetzen will, ein Feind oder nur ein anderer Mensch? Inwieweit bestimme ich meine Handlungen selbst, inwieweit bin ich fremd bestimmt? Kann Fremdbestimmung zu Fanatismus manipulieren? Bleibt zwangsläufig die Menschlichkeit auf der Strecke, wenn man sich in den Dienst einer Sache stellt?
Das Musical widmet sich dem Problemkreis, indem es die Geschichte des Schachchampions Frederick Trumper und seines Herausforderers Anatoly Sergievsky zur Weltmeisterschaft 1962 in New York erzählt, die sich zur Weltmeisterschaft ein Jahr später in Bangkok erneut begegnen. Doch im Musical geht es weniger um die schwarzen und weißen Steine als um Fanatismus, Liebe, Intrige und Musik, wozu u.a. auch der Hit “One Night in Bangkok” gehört.

Komposition von Benny Andersson, Björn Ulvaeus
Texte: Tim Rice

Musikalische Leitung – Joseph R. Olefirowicz
Inszenierung und Choreographie – Iris Limbarth
Bühne – Frank Olle
Kostüme – Elisabeth Stolze-Bley

Besetzung:
Florence – Femke Soetenga
Frederick – Paul Erkamp
Anatoly – Rob Pitcher
Arbiter – Christian Venzke
Molokov – Thomas Kohl
Walter – Daniel Shay
Svetlana – Anja Daniela Wagner
Reporterin – Andra Fischer-Poerschke
Botschafter – Matthias Ehm
Vijgand – Alexander Hetman

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 02.02.2007 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, NordhausenPremiere
So, 04.02.2007 14:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
Sa, 03.03.2007 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 14.12.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay