Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Tot zu sein ist komisch (2007)
ufaFabrik, Berlin

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Flott-fröhliche Musical-Collage um eine Femme fatale, die ihre Liebhaber dahinmeuchelt. In diesem Abschlussprojekt der Absolventen der Berliner Musicalschule im Ballett Centrum “Kurfürstendamm Karree” erklingen unter anderem Songs aus “Chicago”, “Kuss der Spinnenfrau”, “Tanz der Vampire” und “Cats”.

Roxanne hat ein Problem: Wohin mit Harrys Leiche? Gerade hat sie ihren Ex mit einem gezielten Pistolenschuss ins Jenseits befördert, da klingelt es Sturm an der Wohnungstür. Flugs deponiert sie das Corpus Delicti unter dem Wohnzimmerteppich, wo Kay Bretschneider abgesehen von einem kurzen Tanzauftritt während der gesamten Vorstellungsdauer auszuharren hat und einiges erdulden muss. Roxanne verführt auf dem über ihm liegenden wollenen Bodenbelag mit Charme, Alkohol und viel Körpereinsatz ihren Besucher, den schüchternen Hausmeister Harry, der letztendlich die Leiche entdeckt und ebenfalls Opfer einer abgefeuerten Kugel wird.

Auch wenn das Tempo im zweiten Teil etwas nachlässt: Regisseur Klaus Kretzschmar setzt das Zwei-Personen-Stück in der funktionalen Wohnungsausstattung mit fahrbarem Wandschrank, Sofa und Hausbar (Ausstattung: Romina Di Lella) gekonnt in Szene. Den beiden Schulabsolventen Romina Di Lella und Marcel Schnieber gibt er dabei genügend Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Di Lella gibt ganz den verführerischen Vamp, der zwar das ein oder andere Mal in Erklärungsnot gerät, schnell aber wieder das Geschehen dominiert. Schnieber ist in der Show ganz auf die Rolle des komischen wie schüchternen Mannes festgelegt, der – einmal in Fahrt gekommen – allerdings genau weiß, wo der Hammer hängt. Beide Darsteller bewegen sich in den ausgedehnten Tanzsequenzen geschmeidig, elegant und mit hoher Präzision. Auch im Gesang zeigen sie Höhepunkte: Schnieber mit “Rap & Step” sowie “König von Deutschland”, Di Lella mit “Kuss der Spinnenfrau” und “Robert, sei doch nicht so keusch”. Beim Song “Tot zu sein ist komisch” stößt sie allerdings noch an ihre stimmlichen Grenzen.

Großen Anteil am Erfolg der Show hat das aufgeweckte Tanz- und Gesangsensemble, das für revueartige Szenen zumeist aus dem Wandschrank auftaucht und der Show sowohl Pep als auch eine gehörige Portion Sexappeal verpasst. Constantin Balan und seine hinter weißen Gardinen im Bühnenhintergrund sitzenden Musiker liefern einen satten und groovenden Live-Sound. Am Ende der Vorstellung großer Jubel und ein Rosenmeer für alle Beteiligten. Schade, dass diese gelungene, runde Musical-Colloge nur zwei Vorstellungen erlebte.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungKlaus Kretzschmar
Musikalische LeitungVivien Lee
ChoreografieTorsten Krafft
Swen Fischer
Nil Silva
Romina Di Lella
Christian Toberentz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
RoxanneRomina Di Lella
RobertMarcel Schnieber
HarryKay Bretschneider
TanzerSwen Fischer
Antonio Luiz Ferreira
Antonio Rodrigues
Nil Silva
Nadia Bouzrina
Giane Rodrigues M.
Grecia Goueia
Walquiria Michalski
Paula Weißflog
EnsembleMagdalene Orzol
Daniel Wernecke
Monika Lis
Barbara Schwab
Claudia Fechner
Lisa Selke
Patrycja Peters
Josephin Busch
BandConstantin Balan
Jens Korodi
Olaf Beck
Göksel Seven
Pete Wilcox
Regina Haffner
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 09.03.2007 20:30ufaFabrik, BerlinPremiere
Sa, 10.03.2007 20:30ufaFabrik, Berlin
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay