Sweeney Todd (2007)
Theater, Ulm

Schwarz ist der Humor, den der Komponist Steven Sondheim in seinem frechen, vollkommen “unkorrekten” und musikalisch höchst anspruchsvollen Musical entwirft: Barbier Sweeney Todd geht den Weg vom Rächer aus Moral zum kalten Massenmörder so konsequent, wie Richter Turpin konstant bestechlich bleibt und Mrs. Lovett geschäftstüchtig.

Vertrauenssache ist der Besuch beim Barbier immer – weniger ästhetisch als existentiell. Denn eine rasiermesserscharfe Klinge an der Kehle kitzelt nicht nur. Vertrauen allerdings besitzt der einstmals honorige Barbier aus der Londoner Fleet Street keines mehr, nicht in die Menschen und noch weniger in die Justiz. Nach fünfzehn Jahren Verbannung kehrt er zurück, und langsam aber stetig wird aus dem Rachefeldzug gegen die bigotte Bürgerlichkeit ein veritables Geschäft und ein geradezu klassisches Szenarium: Oben der Rasierstuhl, unten die Pastetenbäckerei und dazwischen ein praktisches Fallrohr. So ist – außer den Opfern – allen gedient: Sweeney Todds Rachefeldzug, dem Nachschub für die immer schmackhafter werdenden Pasteten Mrs. Lovetts und der lokalen Konjunktur der Fleet Street …

Barbier Sweeney Todd geht den Weg vom Rächer aus Moral zum kalten Massenmörder so konsequent, wie Richter Turpin konstant bestechlich bleibt und Mrs. Lovett geschäftstüchtig. Ein Pandämonium der Charaktere, die in der Gesellschaftssatire prächtig harmonieren würden, wenn echtes Gefühl nicht nur alte Wunden aufrisse, sondern auch neue schlüge – Liebe (der Jungen wie der Alten) balanciert die schwarze Zynik aus.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungGordian Teupke
InszenierungNorbert Lamla
Bühne und KostümeGert Friedrich
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Sweeney ToddJörg-Heinrich Benthien
Mrs. LovettRita Kampfhammer
Anthony HopeMarc Haffner
Richter TurpinTurasz Kalozny
TobiasGerd Jaburen
JohannaLinda Heins
BamfordHans-Günther Dotzauer
BettlerinSeraphine Rastl
PirelliJoung-Woon Lee
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 18.02.2007 11:00Theater, Ulm
Do, 01.03.2007 20:00Theater, UlmPremiere
Mi, 07.03.2007 20:00Theater, Ulm
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 07.07.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay