Chess (2007)
Schlossfestspiele, Ettlingen

Das erste ABBA-Musical um einen Kampf um den Schachweltmeistertitel in der Zeit des Kalten Kriegs in einer Inszenierung der Schlossfestspiele Ettlingen. Schwarz gegen Weiß, Weiß gegen Schwarz – die politische Stimmung nimmt auch Einfluss auf die Gehirnsportler.

Wir befinden uns in den Zeiten des kalten Krieges zwischen den U.S.A. und Russland.

Bei einer Schachweltmeisterschaft in New York tritt der amerikanische Schachmeister Frederick Trumper aggressiv und beleidigend auf. Dadurch verliert er nicht nur den Titel, sondern auch seine Freundin und Betreuerin Florence Vassy an seinen Gegner, den Russen Anatoly Sergievsky.

Dieser wird zwar von seinem Betreuer Molokov beaufsichtigt, doch gelingt es ihm, aus Liebe zu Florence und dank ihrer Kontakte, zu fliehen und im Westen zu bleiben.

Ein Jahr später tritt Sergievsky, begleitet von Florence, in Bangkok bei der nächsten Meisterschaft gegen einen russischen Herausforderer an. Doch die Karten werden neu gemischt: Die russische Delegation unter Molokov bringt Svetlana, Anatolys Frau mit, und Frederick ist als TV-Berichterstatter dabei; er will Florence zurückgewinnen.

Am Ende ist nichts wie zuvor und jeder muss erkennen, dass er nur eine Schachfigur im Spiel der Mächtigen ist.

Schach – Das älteste Brettspiel der Welt, das Spiel der Könige. Aber Schach ist mehr: Es ist wie das Leben.

Jeder will gewinnen, jeder kämpft um Liebe, Anerkennung, Macht oder politische Interessen. Doch trotz aller Strategien und Taktiken ist man vor Überraschungen nicht sicher.

Besetzung:

Florence Vassy – Claudia Wauschke (Christiane Schürmann)
Frederick Trumper – Christoph Goetten (Adrian Kroneberger)
Anatoly Sergievsky – Espen Novaki / Matthias Eschli
Arbiter – Alexander Zamponi (Martin Birnbaum)
Swetlana Sergievsky – Simone Kerchner (Ute Henryke Büttner)
Alexander Molokow – Ralf Novak
Walter de Courcey – Markus Dietz (Torsten Ankert)

Ensemble:
Ute Henryke Büttner, Mareike Hüsing, Marie-Christine Kaßner, Anna-Elisabeth Klein, Christine Schürmann, Torsten Ankert, Martin Birnbaum, Adrian Kroneberger, André Sultan-Sade

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 10.06.2007 11:00Schlossfestspiele, EttlingenEinführungsmatinee
Do, 28.06.2007 20:30Schlossfestspiele, EttlingenPremiere
Fr, 29.06.2007 20:30Schlossfestspiele, Ettlingen
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 19.08.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay