Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Nicht von dieser Welt (2007 - 2008)
Schauspielbühnen, Stuttgart

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Cole Porters “Out of This World” überzeugt in der deutschen Fassung von Wolfgang Adenberg mit einer exzellenten Cast und beweist, dass auch eine kleine Musicalproduktion durchaus hohen Unterhaltungswert haben kann – und das abseits horrender Ticketpreise.

Auch Götter brauchen körperliche Nähe. Doch dem römischen Göttervater Jupiter (in der griechischen Mythologie Zeus) genügt die Zuneigung seiner Frau Juno nicht. Also sucht er sich mal hier und mal dort eine Sterbliche für seine sexuellen Abenteuer. So in etwa könnte man die Handlung von Cole Porters “Out of This World” beschreiben – ein Musical, das bei seiner Uraufführung im Jahre 1950 am Broadway gnadenlos scheiterte. Das Alte Schauspielhaus in Stuttgart hat sich nun an den Stoff herangewagt und unter dem deutschen Titel “Nicht von dieser Welt” in der Übersetzung von Wolfgang Adenberg auf die Bühne gebracht.

Regisseur Andreas Geier beweist mit seiner Inszenierung, dass auch eine kleine Musicalproduktion durchaus gut unterhalten kann – trotz des spartanischen Bühnenbilds von Knut Hansen: Die verschiedenen Szenerien werden lediglich durch dreidimensionale, verschiebbare Buchstaben angedeutet. Der “New York”-Schriftzug deutet nicht nur den Ort der Handlung an, sondern dient auch als Bar, der Schriftzug “Taverne” ist gleichzeitig Sitzgelegenheit für die Darsteller.

In der Darstellerriege gibt es ein Wiedersehen mit Künstlern wie Maryanne Kelly (“42nd Street”) und Andrew Hunt (“Tanz der Vampire”), die dem Stuttgarter Publikum bereits bestens bekannt sein dürften. Kelly sammelt als Juno Pluspunkte mit ihrer klaren Stimme und überzeugt auch schauspielerisch als sitzen gelassene Ehefrau von Jupiter. Michael Gaedt in der Rolle des Jupiter spielt den Göttervater als Macho mit fettiger Elvistolle, der nur eins im Sinn hat: Sex. Da verwundert es nicht, dass sein Motorrad das Kennzeichen S-EX 1 trägt und sein Bett aus den Buchstaben S.E.X. besteht. Während er schauspielerisch in seiner Rolle aufgeht, bewegt er sich stimmlich jedoch nur im Mittelfeld und bleibt vor allem hinter “Ex-Alfred” Aris Sas weit zurück. Sas führt in der Rolle von Jupiters Sohn Merkur durch die Handlung und beherrscht die Bühne mit starker Bühnenpräsenz und einer sehr angenehmen, schön gefärbten Stimme. Daniel Witzke spielt den vom FBI wegen Steuerhinterziehung gesuchten Niki Skolianos sehr überzeugend als durchtriebenes Schlitzohr, während Elisabeth Ebner und Markus Dinhobl als frisch getrautes Ehepaar Helen und Art O’Malley sowohl stimmlich als auch schauspielerisch glänzen.

Das Old Playhouse Orchestra unter der Leitung von Jochen Neuffer weiß Cole Porters Partitur sehr schmissig in Töne zu verwandeln – die Swingmusik transportiert die lustige Handlung wunderbar und sorgt dafür, dass die Füße der Zuschauer gelegentlich mitwippen. Auch die deutschen Texte von Wolfgang Adenberg sind zweifelsfrei sehr gut gelungen und zählen sicher zu seinen besten Übersetzungen. Letztendlich hat das Alte Schauspielhaus Stuttgart mit seinem Mut, sich an dieses einst gescheiterte Stück heranzuwagen, mitten ins Schwarze getroffen. Ein großartiges Ensemble, die intime Atmosphäre des kleinen Theaters und die schnell ins Ohr gehende Musik machen “Nicht von dieser Welt” zu einem empfehlenswerten Musical, das wirklich sehr gut unterhält. Es muss ja nicht immer eine große Musicalproduktion zu Preisen jenseits der 100-Euro-Grenze sein. Manchmal tut es auch sehr gut eine kleine Produktion, wo das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MerkurAris Sas
JupiterMichael Gaedt
JunoMaryanne Kelly
HelenElisabeth Ebner
Art O'MalleyMarkus Dinhobl
Niki SkolianosDaniel Witzke
ChloeKatrin Genitheim
Minerva / Die NachtNicole Viola Hinz
DianaMaxi Neuwirth
VenusKatja Hentschel
Apollo / StrephonGunther Elmer
Bacchus / BarkeeperAndrew Hunt
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 13.12.2007 20:00Altes Schauspielhaus, StuttgartPremiere
Fr, 14.12.2007 20:00Altes Schauspielhaus, Stuttgart
Sa, 15.12.2007 20:00Altes Schauspielhaus, Stuttgart
▼ 44 weitere Termine einblenden (bis 23.02.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay