Der 25. Pattenser Buchstabierwettbewerb (2008 - 2009)
Theater für Niedersachsen, Hildesheim

Grundschulkinder treten an zu einem Buchstabierwettbewerb. Sie alle sind sehr ehrgeizig, doch im Laufe der Veranstaltung zeigt sich, dass der Siegeswille nicht alles ist, was im Leben zählt.
Vor wenigen Monaten spielte William Finns “Spelling Bee” noch am Broadway, nun kommt es in Niedersachsen zur europäischen Erstaufführung.

Musical von William Finn und Rachel Sheinkin
Deutsche Adaption von Christian Gundlach
Europäische Erstaufführung

Alle Jahre wieder freut sich Anja Lisa Peretti darauf, den großen Buchstabierwettbewerb für Grundschüler zu moderieren. Die sechs Kandidaten, die sich für den 25. Wettbewerb qualifiziert haben, machen aber nicht den allerglücklichsten Eindruck. Denn für sie bedeutet das Gewinnen mehr als nur die Reise nach Paris und den Bausparvertrag, die dem Sieger als Preise winken. Im Verlauf des Wettbewerbs kommt es zu ebenso hochdramatischen wie hochkomischen Zwischenfällen: Franz Tolentino entdeckt im unpassendsten Moment die Liebe, Heinrich Cozée wird (fast) das Opfer eines heimtückischen Sabotageakts, und Marie Wald hat eine folgenreiche Erscheinung. Doch am Ende haben alle sechs etwas gelernt: Gewinnen ist nicht alles. Und Verlieren macht einen noch lange nicht zum Verlierer.

William Finns ‘The 25th Annual Putnam County Spelling Bee’ war 2005 der Überraschungserfolg am New Yorker Broadway. Der Kniff des Stücks besteht darin, dass es die Wettbewerbssituation für die Zuschauer auf die Spitze treibt: Vier Freiwillige werden als Zuschauerkandidaten zum Um-die-Wette-Buchstabieren gebeten. Das TfN präsentiert das Erfolgs-Musical als Europäische Erstaufführung und verlegt die schräge Mischung aus Musical, Theatersport und Game Show mitten ins Herz des niedersächsischen Flachlandes!

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungManfred Knaak
InszenierungJörg Gade
ChoreografieHans-Christian Leonard
AusstattungHannes Neumaier
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Anja Lisa Peretti / Olivias MutterMaureen Wyse
Franz Tolentino / JesusRune Høck Møller
Jens Plewinski
Alannah SchwarzundgrubeniereMichaela Linck
Tim Bärlein / KarlFredrik Wickerts
Heinrich CozéeJens Krause
Marie WaldAnne Kathrin Bömkes
Bernadette Dengler
Olivia OlazWiebke Wötzel
Bernhard SchlappKlaus Michalski
Wiktor Wladilenowitsch / Olivias Vater / DanielAnton Perez
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 06.09.2008 20:00Schulzentrum, PattensenPremiere
So, 07.09.2008 17:00Schulzentrum, Pattensen
Mi, 10.09.2008 20:00Landesbühne, Hannover
▼ 19 weitere Termine einblenden (bis 12.03.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay