Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Guys and Dolls (2008 - 2011)
Staatstheater, Hannover

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Regisseur Matthias Davids gelingt eine dichte, flüssige Inszenierung des Komödienklassikers – altmodisch, aber nicht altbacken. Dazu tragen auch die (für ein Opernhaus nicht selbstverständlich) hervorragenden Schauspielleistungen bei. Bestens gemachte Unterhaltung.

Männer stehen mit Hüten und karierten Anzügen vor einer Broadway-Skyline, führen ihre gewollt komischen Macken vor (heisere Stimme, Stottern, Sprachmarotten) und verbreiten sich wortreich darüber, wo der nächste illegale Glücksspielabend stattfinden soll. Nach gefühlten 20 Minuten muss man noch das Schlimmste befürchten: einen klischeehaften und altbackenen Oper-macht-leichte-Muse-Abend. Doch nachdem die Grundidee der Story (smarter Spieler wettet, das strenge Mädchen von der Heilsarmee rumzukriegen) endlich erklärt ist, nimmt die Show plötzlich Fahrt auf – und wird zu richtig guter Unterhaltung.
Das ist vor allem der Entscheidung von Regisseur Matthias Davids zu verdanken, die Figuren ernst zu nehmen. Beispielsweise Miss Adelaide, die stets verschnupfte Nachtklubsängerin, die ihre Erkältung damit erklärt, dass der Kleingauner Nathan die seit 14 Jahren geplante Hochzeit immer wieder verschiebt. Tracey Plester sieht in der Rolle aus wie die Audrey aus dem “Kleinen Horrorladen” und spielt sie auch so: naiv, leicht lispelnd und voller Überzeugung vom Häuschen im Grünen träumend. Trotzdem rutscht sie nie ins Klischee ab, werden die Nieser nie um der Lacher Willen übertrieben. Dadurch wirkt ihre Trauer echt, wenn sie sich im zweiten Akt endgültig von Nathan trennen will. Ihr Liebeskummerduett mit Sarah (Ania Wegrzyn) ist auch deshalb einer der Höhepunkte der Show, weil es tatsächlich berührt. Dass Plester auch singen kann, als ob sie erkältet wäre, und dabei trotzdem saubere und schöne Töne zustande bekommt, ist da noch ein weiterer Pluspunkt.
Nun kann man von Musicalspezialisten wie Plester und Ulrich Allroggen, der einen äußerst smarten Sky gibt, gutes Schauspiel erwarten. Zu den Überraschungen dieser Show gehört, dass auch die Opernleute mithalten können. Etwa Ania Wegrzyn, die das Heilsarmeemädchen Sarah als nach außen eiskalte, im Inneren aber zutiefst verunsicherte junge Frau spielt – eine starke Leistung. Oder Edgar Schäfer, der in der Sympathieträgerrolle von Sarahs Großvater auch die Herzen des Publikums gewinnt.
Nicht zuletzt auch tänzerisch fordern Davids und Choreographin Melissa King Musicalstandard: Nicht nur das glänzend aufgelegte Opernballett, sondern auch Chor, Solisten und Statisten sind immer wieder in die Choreographien eingebunden – und machen ihre Sache gut. Typisch für dieses Stück und diese Produktion: Die Choreographien, für die sich King auf klassischen Broadway-Stil, Salsa und Tango stützt, sind kein Selbstzweck, sondern vermitteln Atmosphäre und schärfen die Charakterisierungen.
Obwohl sehr gut gesungen, bleibt das musikalische Aha-Erlebnis dagegen aus: Das Orchester unter Leitung von Lutz de Veer klingt mit viel Blech und Streichern so, wie Orchester in Musicalklassikern nun mal klingen. Eine leichte akustische Modernisierung hätte ganz gut gepasst: Das Besondere an dieser Produktion ist ja gerade, dass sie werktreu wirkt, ohne zu stauben. Das Premierenpublikum war von der flott erzählten Geschichte begeistert: Jubel schon während der Show, minutenlange Ovationen am Schluss. Normal ist das nicht für ein Opernhaus.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungLutz de Veer
InszenierungMatthias Davids
BühneMathias Fischer-Dieskau
KostümeJudith Peter
ChoreographieMelissa King
ChorDan Ratiu
DramaturgieUlrich Lenz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Sara BrownAnia Wegrzyn
Sky MastersonUlrich Allroggen
Miss AdelaideTracy Plester
Nathan DetroitRoland Wagenführer
Nicely Nicely JohnsonF. Dion Davis
Charlie Serrano
EinbahnstraßenbennyStefan Zenkl
Rostkopp-CharlyIvan Tursic
Ambrosius AbernathyEdgar Schäfer
Harry, das RossFrank Berg
Thomas Christ
Ochse-AngieNielson Soares
General Matilda B. CartwrigtCarola Rentz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 10.10.2008 18:30Opernhaus, HannoverGeneralprobe
Sa, 11.10.2008 19:30Opernhaus, HannoverPremiere
Mi, 15.10.2008 19:30Opernhaus, Hannover
▼ 26 weitere Termine einblenden (bis 28.01.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay