Kuss der Spinnenfrau (2009)
Theater, Dortmund

Die brutale Welt zweier Gefangener in Lateinamerika und das glamouröse Leben ihrer Phantasie treffen sich diesmal in Dortmund. Das zu selten gespielte Musical von Kander/Ebb/McNally wird von Klaus Dieter Köhler inszeniert. Für die musikalische Leitung zeichnet Ralf Lange verantwortlich.

Musik von John Kander
Buch von Terrence McNally
Liedtexte von Fred Ebb
basierend auf dem Roman von Manuel Puig
Deutsch von Michael Kunze

Erzähle mir, was du siehst, erzähle mir, was du gesehen hast, erzähle mir die alten Filme, die vergessenen Streifen, die dich zum Träumen gebracht haben, beschreibe mir die Bilder, die dich haben hoffen lassen. Erzähle mir, sprich zu mir, denn es ist so dunkel…

Wo bist du?

Ein Land unter Diktatur. Der homosexuelle Schaufensterdekorateur Molina sitzt wegen Verführung eines Minderjährigen ein. Sein Zellengenosse ist der Widerstandskämpfer Valentin. Molina rettet sich in die Scheinwelt von Kinofilmen, Valentin folgt ihm zögerlich, bis auch er sie sieht – Aurora, die Diva, das Traumgespinst, die Spinnenfrau…

Jenseits der Mauern …

Als Meilenstein des Musicals wurde das Stück des Erfolgsduos Kander/Ebb schon bei seiner Londoner Uraufführung 1992 apostrophiert. Seine Realisierung am Broadway brachte ihm sieben Tony Awards ein.

Nur in den Filmen …

Die triste Gefängniswelt kollidiert mit der atemberaubenden Traumwelt zweier Menschen unter ständiger Beobachtung, für die die Phantasie zum letzten Zufluchtsort geworden ist. Ein Stück über den Sieg von Liebe, Würde und Phantasie über Brutalität und Verrat.

Musikalische Leitung Ralf Lange
Inszenierung Klaus Dieter Köhler
Bühnenbild Wolf Wanninger
Kostüme Ruth Groß
Choreinstudierung Granville Walker
Dramaturgie Helene Sommer
Choreographie Jürgen Heiss

Besetzung:
Molina – Hannes Brock
Valentin – Andreas Wolfram
Aurora, die Spinnenfrau – Gilda Rebello
Molinas Mutter – Margareta Malevska / Johanna Schoppa
Marta – Vera Semieniuk
Gefängnisaufseher – Andreas Becker
Gabriel/Amnesty – Stephan Boving
Aurelio – Bernhard Modes / Christian Pienaar
Emilio – Thomas Günzler / Johannes Knecht
Carlos – Hans Werner Bramer / Carl Kaiser
Raymondo – Gerontij Cernysev / Georg Kirketerp
Hernandez – Henry-Ryall Lankester / Darius Scheliga
Rodriguez – Frederik Bergsma / Edward Steele
Fuentes – Michael-Silvan Scheel / Thomas Warschun
Paz – Min Lee / Martin Müller-Görgner
Esteban – Simon Karsten
Marcos – Raimund Wissing
Gefangene/Latinos – Ivaldo de Castro, Claudio Gustavo Romero, Maik Heinze, Ivica Novakovic, Alexey Gonzales, Michael Schnizler, Carlos Sampaio, Jason Sherri, Keigo Ueshima

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 18.01.2009 11:15Theater, DortmundMatinee
Sa, 24.01.2009 19:30Theater, DortmundPremiere
Sa, 31.01.2009 19:30Theater, Dortmund
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 01.06.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay