Das Apartment (2009)
Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld

Ein Versicherungsangestellter “arbeitet” sich ganz schnell nach oben, indem er der Chefetage seine Wohnung für Seitensprünge zur Verfügung stellt, bis eines Tages auch seine heimliche Traumfrau, die hübsche Kantinenangestellte Fran, in seinem Apartment gastiert. Eine Inszenierung von Patrick Schimanski.

Buch von Neil Simon
Nach dem Film “The Apartment” von Billy Wilder und I.A.L. Diamond
Musik von Burt Bacharach
Liedertexte von Hal David
Am Broadway produziert von David Merrick
Deutsche Übersetzung von Werner Wollenberger
Deutsche Liedertexte von Charly Niessen

Liebe ist … – wo man zu Hause ist. Der kleine Angestellte C.C. “Bud” Baxter hat noch keine Liebe und bald auch kein Zuhause mehr, denn er “verleiht” sein Appartment in der Upper West Side an seine Vorgesetzten. Die bauen sich dort ein Liebesnest für ihre Seitensprünge. Auch wenn sich Baxter manche Nacht bei Wind und Wetter um die Ohren schlagen muss, lohnt sich das Opfer: Er wird befördert. Und mit jedem höheren Vorgesetzten, der seine Schäferstündchen in Baxters Singlewohnung verbringt, steigt er höher auf – bis zum Assistentenzimmer des Vizedirektors Mr. Sheldrake. Nur die Liebe lässt auf sich warten. Sie befindet sich ganz unten, in der Kantine, wo seine angebetete Fran Kubelik arbeitet. Doch Fran hat schon einen Anderen. Und als Baxter erfährt, dass der Andere ausgerechnet sein Chef Sheldrake ist, der gerade den Schlüssel für sein Appartment erhalten hat, trifft Baxter eine folgenschwere Entscheidung: Der Schlüssel zum Glück liegt ab jetzt in seiner Hand …

Das Apartment handelt weder von den Schönen noch von den Erfolgreichen. Baxter und Fran sind echte Menschen, umgeben von kalten Karrieristen im rücksichtslosen Großstadtdschungel, die auf ein wenig Anerkennung, ein bisschen Liebe und auf ein warmes Zuhause hoffen. Das Schauspiel mit Musik ist nicht nur eine bezaubernde Beziehungskomödie mit dem schönsten nicht vollzogenen Kuss der Filmgeschichte, sondern auch eine anrührende Geschichte über Wahrheit und Selbstrespekt.

Billy Wilders Drehbuch und Film von 1960, mit Jack Lemmon als Baxter und der jungen Shirley MacLaine als Fran, erhielt 1961 den Oscar für den besten Film. Die Uraufführung der Theateradaption von Neil Simon fand am 1. Dezember 1968 am Broadway statt und gewann zwei Tonys und einen Grammy. Burt Bacharachs Welthits Raindrops “Keep Falling on My Head” und “I’ll Never Fall in Love Again” tragen zum unsterblichen Erfolg der musikalischen Komödie bei.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungWitolf Werner
InszenierungPatrick Schimanski
BühneLenk Ilona
ArrangementsWilliam Ward Murta
DramaturgieChristine Richter-Nilsson
RegieassistenzVerena Hagedorn
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Chuck BaxterSebastian Reck
Fran KubelikSandra Gerling
J. D. SheldrakeOliver Baierl
Dr. Dreyfuss JohnWesley Zielmann
Sylvia Gilhooley, Ginger, Vivien, Assistentin, Telefonistin, Schwester, Miss Olson, Kellnerin, March MacDougallAnna Maria Kuricová
Dobitch, EichelbergerIngo Tomi
Kirkeby, Jesse VanderhofJohannes Quester
Karl KubelikJon Matthes
MusikerSven Pollkötter
Peter Schultz
Andreas Scheinhütte
Witolf Werner
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 18.01.2009 11:15Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
Sa, 24.01.2009 19:30Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, BielefeldPremiere
Di, 27.01.2009 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 15.02.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay