August der Starke (2008)
NaturTheater, Bad Elster

Erstaufführung eines historischen Musicals von Christoph Zwiener um die Regentschaft des sächsischen Churfürsten August des Starken. Aufgeführt als Gemeinschaftsprojekt des Martin-Luther-Gymnasiums Hartha und der Kreismusikschule Döbeln.

Das von Christoph Zwiener eigens für das junge Ensemble komponierte Stück ist das erste Musical, welches sich des Sächsischen Churfürsten August des Starken widmet. Erleben Sie dabei die glamouröse Herrscherzeit in bewegenden Liebesduetten, pompösen Hofbällen, aber auch mitreißenden Techno-Tänzen und witzigen Episoden.
Unter der Regentschaft August des Starken kam es zu wegweisenden Neuerungen. Noch heute ist Dresden aufgrund seiner imposanten Architektur und Kunst unter dem bewundernden Namen Elbflorenz bekannt – dank August, der die Prachtentfaltung, die er an den Höfen des westlichen und südlichen Europas kennen lernte, auch am Dresdner Hof förderte. Neben August, dem deutschen »Sonnenkönig«, wurde auch sein Umfeld berühmt: Seine Minister, sein Sekretär, Architekten, Mediziner, sein Hofalchimist Böttger bis hin zu seinem Hofnarren »Fröhlich« werden im Musical ebenso ihre Berücksichtigung finden wie die Vielzahl seiner Mätressen mit der wohl berühmtesten – »Gräfin Cosel«. Es erwartet Sie ein Feuer- und Wasserwerk aus Tanz, Musik und Schauspiel mit all seiner Pracht, Macht und Kabale, charmanten Frauen und übermütigen Narren.

Ausführende: Musical Company Martin Luther (Gemeinschaftsprojekt des Martin-Luther-Gymnasiums Hartha und der Kreismusikschule Döbeln)
musikalischer Leiter: Christian Kypke

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 23.08.2008 20:00NaturTheater, Bad ElsterPremiere
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay