Der kleine Horrorladen (2008 - 2009)
ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH, Annaberg-Buchholz

Nicht alles, was einmal klein und niedlich war, bleibt auch so. Die exotische Pflanze Audrey II beispielsweise, die der schüchterne Blumenladenverkäufer Seymour mit viel Liebe großzieht, wächst ihm bald über dem Kopf – nicht nur sprichwörtlich.

Die Geburtsstunde des kleinen Horrorladens schlug 1960, als Roger Corman nach eigenen Aussagen den Rekord im Filmemachen brechen wollte. Er besprach sich mit Charles Griffith, mit dem er schon mehrfach zusammengearbeitet hatte. „Der schrieb das Drehbuch innerhalb einer Woche, und den Film machten wir dann in zwei Tagen und einer Nacht, an Ort und Stelle. Obwohl er kein nennenswertes Budget hatte, hat er mir mehr Fans und Freunde eingebracht, als manche meiner größten Filme.” Der Horrorfilm um eine gefräßige Pflanze, die nach und nach alle Protagonisten verschlingt, errang gewissermaßen im Handumdrehen Kultstatus. Es dauerte recht lange, bis sich das Theater dieses erfolgträchtigen Stoffes annahm. Erst 1982 fanden sich Howard Ashman und Alan Menken zusammen und bearbeiteten den Stoff für die Musicalbühne. Dieser „kleine Horrorladen” lief über sechs Jahre in New York. Und 1986 gab es ein Film-Remake, das diesmal auf dem Musical basierte. Der kleine Horrorladen ist zunächst einmal das ärmliche Blumengeschäft von Mr. Mushnik, dem die Schließung droht, da in dieser heruntergekommenen Gegend kaum jemand Blumen kauft. Letzte Rettung könnte da eine sonderbare Pflanze sein, die Mushniks Angestellter Seymour gezüchtet hat. Er nennt sie Audrey II, als Hommage an die von ihm verehrte, ebenfalls im Blumenladen beschäftigte hübsche Verkäuferin Audrey.
Diese merkwürdige und bald auch unheimliche Pflanze lockt plötzlich Kundschaft an und Mushniks Laden beginnt zu florieren. Hinter dem Geschäftserfolg steckt jedoch ein „blutiges” Geheimnis, denn noch weiß niemand, dass Seymour seine Züchtung allabendlich mit seinem eigenen Blut füttert, damit sie nicht eingeht. Als Seymour sich kein Blut mehr abzapfen kann, beginnt die Pflanze plötzlich zu sprechen und verlangt mehr Blut und frisches Fleisch … nun verschwindet als erster Audreys „Macho-Freund”, der Zahnarzt Orin, spurlos, aber wird das dem Monstrum reichen …?

Besetzung

Seymour – Frank Unger
Audrey – Maria Richter
Audrey II – Bettina Corthy-Hildebrandt
1. Girl u. a. – Bettina Grothkopf
2. Girl u. a. – Marita Posselt
3. Girl u. a. – Tatjana Conrad
Orin – Nenad Zanic
Muschnik – Matthias-Stephan Hildebrandt
Kunde – Albrecht Hunger
Moderatorin – Juliane Roscher-Zücker
Bernstein – Jens Langhans
seine Assistentin – Heike Schlott
Agent – Matthias Pohl
Mrs. Luce – Katharina Walz

Musikalische Leitung: Dieter Klug
Regie: Steffen Kaiser
Ausstattung: Gerrit Schulze Uphoff
Choreographie: Sigrun Kressmann

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 26.10.2008 19:00ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH, Annaberg-BuchholzPremiere
Mi, 29.10.2008 19:30ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH, Annaberg-Buchholz
So, 02.11.2008 19:00ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH, Annaberg-Buchholz
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 07.02.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay