The Elvis Story (2009)
Harzer Kultur- & Kongresszentrum, Wernigerode

Die Lebensgeschichte der Legende des Rock’n’Roll, musical-gerecht aufgearbeitet von Marc Philip, der gleichzeitig auch in die Titelrolle schlüpft. Uraufführung.

Es gibt viele Geschichten über Elvis, viele Filme und eine große Menge verschiedene Musicals zu diesem Thema.
Viele Elvis-Musicals stellen die bekannten Facetten seines Lebens dar, die aber manchmal auch sehr oberflächlich dargestellt werden. Wer sich mit Elvis nur wenig auseinandersetzt, der hat immer nur ein Bild im Kopf: dicker, Tabletten süchtiger Mann im Glitzeranzug.
Das ist natürlich falsch, denn Elvis war viel mehr als nur das! Er war einer der größten Musiker aller Zeiten!
Es war schon viele Jahre ein Traum von unserem Autor Marc Philip, ein Musical über das Leben von Elvis Presley zu schreiben, ein Musical, was die musikalischen, und nicht die privaten Aspekte in den Vordergrund des Betrachters zieht. Ein Musical, welches nicht nur Elvis Fans, sondern vielleicht auch diese, die vielleicht einmal welche werden wollen, begeistert. Das Publikum soll nicht nur still auf seinem Stuhl sitzen, nein vielmehr soll es in den Bann des Rock`n Roll gezogen werden und das Gefühl haben, es wäre inmitten des Lebens von Elvis: in Glamour, Glitzer, Einsamkeit und seinen Konzerten aus drei Jahrzehnten musikalischer Höhepunkte.
Marc Philip hat sich viele Jahre mit dem Leben von Elvis Presley beschäftigt, hat ihn auf zahlreichen Veranstaltungen selbst interpretiert und war immer wieder erstaunt darüber, wie ein Musiker nach dessen über 30 jährigen Tod, noch die Menschen mit seiner Musik zum Weinen brachte. Elvis ließ bei jedem Lied seine Seele sprechen, und das ist auch der Hauptbestandteil dieses Musicals: Das Publikum schwingt gedanklich die Hüften und vergießt reell so manche Träne.
Original nachempfundene Kostüme in Konzertatmosphäre, Stationen seines Lebens mit mehreren Künstlern, wunderschöne Musik und seine unverwechselbare Stimme live dargestellt, vermitteln den Gästen ein Stück Musikgeschichte in noch nie da gewesener Atmosphäre.
Elvis ist jung, gerade einmal 19 Jahre alt, als er sich, wie immer wenn er frei hat, vor dem „Sun Records” Studio herumtreibt um den Musikern bei ihrer Arbeit zuzusehen oder um vielleicht einen Termin von dem Studioboss Sam Philips zu bekommen. Doch dieser hat wieder einmal keine Zeit für ihn. Traurig, aber nicht resigniert, läuft er ein wenig die belebte Strasse hinunter und beginnt auf seiner Gitarre zu spielen und zu singen.
Die Menschen auf der Strasse sind begeistert, und Sam Philips, der dies mitbekommt, nimmt sofort mit dem jungen Mann eine Platte auf.
Diese Platte verändert die Musik. Diese Platte wird der Grundstein einer neuen Generation, das weiß auch Sam Philips und schickt Elvis im Süden der USA auf Tour.
Die ersten Titel erobern in kurzer Zeit die Charts und Elvis wird immer bekannter.
Bei einem seiner Konzerte tritt ein großer Manager an ihn heran, Col. Tom Parker, und verspricht ihm eine weltweite Karriere. Elvis willigt ein und dreht kurz darauf seinen ersten Film.
4 Jahre später, Elvis hat den Thron des Rock`n Roll bestiegen, muss er für kurze Zeit nach Deutschland zur Armee, verliebt sich dort in die Soldatentochter Priscilla, kehrt wieder nach Amerika zurück und dreht die weiteren 9 Jahre einen Film nach dem anderen.
Während dieser Zeit hat Elvis nicht ein einziges Konzert, während dieser Zeit verändert sich die Musik. Die Beatles, Rolling Stones und Bob Dylan ebnen einer neuen Generation eine neue Musik, Elvis scheint vergessen zu werden. Doch 1968 gelingt es Elvis mit einem phänomenalen Comeback, den Thron des Rock`n Roll ganz für sich in Anspruch zu nehmen.
Es war ein voller Erfolg. Es folgten die legendären „Vegas Years”, die Las Vegas Jahre, in denen er seinem Publikum in weißen Glitzeranzügen, sentimentaler sowie powergefüllter Musik bis zu seinem Tod im August 1977 die Treue hielt.
Eine Story eines Mannes, der eigentlich nicht berühmt sein wollte, doch durch seine erkennbare, sentimentale, fast schon zerbrechliche Bescheidenheit und seiner einzigartigen, schwarzen Stimme, die Menschen überall auf der Welt in seinen Bann zog und es heute noch tut.

Darsteller:
Marc Philip (Elvis Presley /Autor “The Elvis Story”) Sänger, Schauspieler und Buchautor
Bernd Lambrecht (Sam Philips / Moderator) Schauspieler und Sänger
Simone Kinziger (Priscilla Presley) Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin

Die Live-Show-Band “The Rock`n Pollers”:
“Brocki” Steffen Brock (Gitarre) Musiker und Sänger
“Flunder” Jörg Hering (Gitarre) Musiker und Sänger
“Frankie” Frank (Schlagzeug) Musiker und Sänger
“Steamie” Stephan Miese (Kontrabass) Musiker

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 04.07.2009 20:00Harzer Kultur- & Kongresszentrum, WernigerodePremiere
Sa, 01.08.2009 20:00Harzer Kultur- & Kongresszentrum, Wernigerode
Sa, 03.10.2009 20:00Harzer Kultur- & Kongresszentrum, Wernigerode
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay