Ritter Unkenstein Musical - Hommage an Karl Valentin (2009)
Deutsches Theater bewegt, München

Skurriles Musical nach dem gleichnamigen Stück des Münchner Humoristen Karl Valentin.
Umgearbeitet von Textdichter Karlheinz Hummel und dem Komponisten Christian von der Au.
Die Show wird im Eventzelt gezeigt.

Mit der Aufführung des Musicals „Ritter Unkenstein” wird die kleine Bühne des Event-Zelts eingeweiht, das künftig verstärkt auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird und viele Möglichkeiten neben dem Programm im großen Theaterzelt bietet.

Die Handlung ist schnell umrissen. Ritter Unkenstein, Hausherr der Burg Grünwald, macht seinem Namen alle Ehre und ist mit allen anderen Rittern im Isartal verstritten. Besonders mit seinem Erzfeind, Ritter Rodenstein. Eine Katastrophe bahnt sich an, als publik wird, dass eben von diesem die Tochter Unkensteins ein uneheliches Kind erwartet. Durch das Eingreifen des wackeren Knappen Heinrich wird Schlimmeres verhindert…

Karlheinz Hummel, Textdichter der Lach- und Schießgesellschaft und der Münchner Komponist Christian von der Au haben das einstige Singspiel zu einem abendfüllenden Musical umgearbeitet. Neben dem unverwüstlichen Lied der „oidn Rittersleut” entstanden 15 neue Songs. Blues trifft da auf Rock und Soul – und das alles in Bairisch und natürlich so schräg wie es einem Karl Valentin gebührt. Nach zahlreichen umjubelten Aufführungen im ValentinKarlstadt Theater – mit Bele Turba (Liesl Karlstadt) und Gerald Karrer (Karl Valentin) in den Hauptrollen – kommt „Ritter Unkenstein” nun ins Deutsche Theater. Passenderweise: Denn hier feierte auch Karl Valentin selbst schon große Erfolge.

Zitate zu „Ritter Unkenstein”:
„Gerald Karrer, Bele Turba und Christian von der Au führen fort, was meinem Großvater schon immer sehr am Herzen lag: Ich will ja nur, dass die Leut‘ lachen.” Annelies Kühn (Enkelin von Karl Valentin)

„Das war Theater-Anarchie pur. Valentin hätte stürmisch applaudiert wie das Publikum. Es war wie Unkenstein beschwor, ,zum aus der Eisenrüstung fahr’n‘.” Augsburger Allgemeine

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 08.05.2009 20:00Deutsches Theater bewegt, MünchenPremiere
Sa, 09.05.2009 20:00Deutsches Theater bewegt, München
So, 10.05.2009 17:00Deutsches Theater bewegt, München
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay