Victor/Victoria (2009 - 2011)
Altonaer Theater, Hamburg

Eine Nachtclub-Sängerin hat mit der Idee als männlicher Travestiekünstler aufzutreten, plötzlich zwar den lang ersehnten beruflichen Erfolg, sorgt in ihrem Privatleben damit aber auch für eine Menge Stolpersteine auf dem Weg zum Glück. Ulrike Grote inszeniert die Verwechslungskomödie in Hamburg.

Musical von Blake Edwards
Deutsch von Stefan Huber
Musik von Henry Mancini und Leslie Bricusse

“Eine Frau, die vorgibt ein Mann zu sein, der vorgibt eine Frau zu sein.”

Victoria ist eine talentierte aber erfolglose Nachtclub-Sängerin, die in der Szene von Paris gerade mal wieder ein erfolgloses Vorsingen hinter sich hat. Toddy hat zu jener Zeit (noch) ein Engagement in ebenjenem Club – als bekennend-homosexueller Künstler. Aber auch das soll sich bald ändern: Er verliert seinen Job, sein Freund verlässt ihn – und so trifft er Victoria wieder, wie sie – hoffnungslos pleite – versucht, sich in einem Restaurant ein Essen zu erschwindeln.
Als die beiden später bei Toddy zu Hause landen, kommt diesem eine Idee: Er möchte Victoria als “Graf Victor Grazinski” präsentieren, einen männlichen Adligen, der als Travestiekünstler auftritt. Victoria glaubt zunächst, der Plan, dass sie “eine Frau sei, die vorgibt ein Mann zu sein, der vorgibt, eine Frau zu sein” könne nicht funktionieren – sie soll sich getäuscht haben. Gleich ihr erster Auftritt wird ein phänomenaler Erfolg und das Publikum liegt ihr zu Füßen. Der Nachtclub-Besitzer King Marchand nimmt sie daraufhin unter Vertrag und entwickelt sogar romantische Gefühle für den vorgeblichen Mann. Aber wie lange kann der Schwindel gut gehen…
Hausregisseurin Ulrike Grote inszeniert diese Verwechslungskomödie mit schillernden Cabaret-Einlagen und der Oscar-preisgekrönten Musik von Henry Mancini und Leslie Bricusse, arrangiert von Matthias Stötzel.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieUlrike Grote
Musikalische LeitungMatthias Stötzel
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Victor / Victoria GrandMeike Kircher
ToddyHans-Jörg Frey
King MarchanStefan Haschke
NormaRegina Stötzel
Squash BernsteinSimon Zigah
EnsembleChristian Concilio
Andreas Gräbe
Thomas Himmel
Henning Kiehn
Tim Klaski
Sascha Kraft
André Naujoks
Jakob Neubauer
Stefan Gregor Schmitz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 02.08.2009 19:00Altonaer Theater, HamburgPremiere
Mi, 05.08.2009 20:00Altonaer Theater, Hamburg
Do, 06.08.2009 20:00Altonaer Theater, Hamburg
▼ 49 weitere Termine einblenden (bis 24.02.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay