© © Thorsten Wulff
© © Thorsten Wulff

Rio Reiser - Der Kampf ums Paradies (2009 - 2013)
Theater, Lübeck

Biografie des Rock-Sängers Rio Reiser (1950 – 1996), der erst mit seiner Band “Ton Steine Scherben” und später als Solokünstler Erfolge mit oft politisch motivierten Songs feiern konnte.

Rio Reisers Musik hat die Jahre überdauert: Bands wie »Echt«, »Fettes Brot«, »Wir sind Helden«, »Rosenstolz« oder »Die Söhne Mannheims« treffen ins Herz aller Generationen, indem sie Rios Songs neu interpretieren. Wie damals befinden wir uns in einer Phase gesellschaftlichen und sozialen Umbruchs, die unser Demokratie- und Toleranzverständnis auf die Probe stellt. Brandaktuell ist heute der Blick des Stückes auf die wilde Zeit der 70er und 80er Jahre: Der sterbende Rio blickt in einer Mischung aus Träumen und Visionen zurück auf sein Leben, auf die Gründung seiner Band »Ton Steine Scherben«, die unter ihrem Dach ganz unterschiedliche Charaktere vereinte. Früh geraten sie in den Strudel politischer Auseinandersetzungen. Übersteigerter Idealismus und die Gefahr der Vermarktung stellen die Band vor eine Zerreißprobe, Rio Reiser hält jedoch alle zusammen. Auf ihrem Bauernhof im nordfriesischen Fresenhagen suchen die »Stones des Nordens« nach Inspiration, um sich neu zu erfinden …
Rio Reiser hat den deutschen Rock erschaffen: Lebensbejahend, poetisch und doch voller Wut, sind die Songs der »Scherben« Aufschreie gegen gesellschaftliche Missstände – Aufschreie, die heute noch und verstärkt widerhallen. Ein musikalischer Trip durch die letzten Jahrzehnte!

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegiePit Holzwarth
Musikalische LeitungWilly Daum
AusstattungWerner Brenner
DramaturgiePeter Helling
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Rio ReiserAndreas Hutzel
R. P. S. Lanrue u.a.Henning Sembritzki
Kai Sichtermann / Grete / Esther, die Orgon-Therapeutin / Chor der BürgerSusanne Höhne
Funky Götzner / Micky / Chor der BürgerTill Bauer
D.-Jay / Einsatzleiter /
(Chor der Bürger)
Robert Brandt
Therese/ Chor der BürgerUlrike Knospe
Hans / Jean-Michel / Chor der BürgerThomas Gräßle
Lucie u.a.Anne Schramm
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 22.05.2009 20:00Kammerspiele, LübeckPremiere
So, 31.05.2009 16:00Kammerspiele, Lübeck
Do, 11.06.2009 20:00Kammerspiele, Lübeck
▼ 16 weitere Termine einblenden (bis 25.05.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay