Sweeney Todd (2009 - 2010)
Landestheater, Coburg

Musical-Thriller von Stephen Sondheim.
Mordender Barbier mit dem Durst auf Rache.

Benjamin Barker, seines Zeichens Babier, ist glücklich verheiratet und eben Vater geworden, da bricht das Schicksal über ihn herein. Ein bösartiger Richter namens Turpin lässt Barker unter einem Vorwand verhaften und in die Verbannung schicken.
Fünfzehn Jahre später kehrt der Barbier unter dem Namen Sweeney Todd nach London zurück. Er erfährt, dass der Richter sich an seiner Frau vergangen hat und nun Vormund seiner Tochter Johanna ist. In der Fleet Street eröffnet Todd erneut seinen Friseur-Salon und beginnt mit einem makabren Rachefeldzug. Sein Ziel: die Vernichtung von Richter Turpin. Bis die Zeit der Vergeltung gekommen ist, springen so einige Kunden über seine Klinge.
Doch was stellt man mit den Leichen an? Da hat Mrs. Lovett, Todds Nachbarin, eine geniale Idee, durch die sie schließlich ihre leischpastetenbäckerei zum Florieren bringt…

Eine tiefschwarze Operette – so charakterisiert Komponist Stephen Sondheim seinen großen Broadwayerfolg »Sweeney Todd«, der es in der Regie von Tim Burton und mit Johnny Depp in der Titelrolle auch auf die Kinoleinwand schaffte. Sondheims Musical untermalt die gruselig-bizarre Geschichte von Sweeney Todd musikalisch raffiniert durch Songs im Bänkel sängerstil, einprägsame Balladen und mitreißende Ensembles.

Musikalische Leitung: Roland Fister
Inszenierung: Claudio Bueno
Ausstattung: Erwin Bode
Choreinstudierung: Stefan Meier
Dramaturgie: Kathrin Liebhäuser

BESETZUNG:
Sweeney Todd: Steffen Löser
Mrs. Lovett: Ulrike Barz
Anthony Hope: Jason-Nandor Tomory
Johanna: Katrin Dieckelt
Bettlerin: Petra Gruber
Richter Turpin: Michael Lion
Büttel Bramford: Sascha Mai
Adolfo Pirelli: Kostas Bafas
Tobias Ragg: Benjamin Savoie
Chor des Landestheaters Coburg

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 24.10.2009 19:30Großes Haus, CoburgPremiere
Fr, 30.10.2009 19:30Großes Haus, Coburg
Do, 12.11.2009 19:30Großes Haus, Coburg
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 14.03.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay