Bibi Balu (2010)
Theater, St. Gallen

Das Gauner-Musical “Bibi Balu” (von Hans Gmür und Karl Suter) hatte seine Urraufführung am Theater am Hechtplatz in Zürich in der Spielzeit 1964/65 (damals mit Ruedi Walter, Ines Torelli, Jörg Schneider, Paul Bühlmann, Margrit Rainer und Eduard Huber). Das Theater St. Gallen engagiert für das Revival des Schweizer Musicalerfolges Christoph Marti und Tobias Bonn der „Geschwister Pfister”.

Die Geschichte der “Bibi Balu” basiert auf einer wahren Begebenheit. Eine Studentin aus Afrika war in Geldnot geraten und die “Zürcher Woche” hat zu einer Spendenaktion aufgerufen. Nachdem eine ansehnliche Summe gesammelt war, protestierte der Vater der Studentin und verbat sich jegliche Almosen. Das Geld konnte für einen anderen guten Zweck verwendet werden.

Die beiden Autoren haben die Begebenheit zu einem Gauner-Musical umgeschrieben. Ein cleveres Duo sammelt zu Gunsten des Mächens Bibi, das von der pazifischen Insel Balu stammt, Geld und erhofft sich so selbst einen reichen Geldsegen. Dabei fehlt es den Gaunern weder an Raffinesse noch an eigenwilliger Fantasie, um an ihr Ziel zu gelangen.

“Bibi Balu” ist ein Stück Schweizer Musicalgeschichte. Und wer wäre besser dafür geeignet, Schweizer Bühnengeschichte wieder aufleben zu lassen, als Christoph Marti und Tobias Bonn, die beide seit Jahrzehnten zur erfolgreichen Deutschscheizer Comedyformation “Die Geschwister Pfister” gehören.

Inszenierung: Stefan Huber
Musikalische Leitung: Johannes Roloff
Choreografie: Danny Costello
Bühne: Stefan Prattes
Kostüme: Heike Seidler

Besetzung
Peter Zimmermann: Frédéric (Fritz) Sturzenegger

Romeo Meyer: Henri O. Luginbühl

Tobias Bonn: Oskar Kurz

Christoph Marti: Emma Weideli-Oggenfuss

Rahel Fischer: Bibi-Balù (Louisli)

Ensemble
Max Gertsch, Yael De Vries, Franziska Flückiger, Cora Wüthrich, Marion Zolliger, Martin Bacher, Pascal Illi, Jochen Schaible, Christian Sollberger

Bibi Balù Band

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 27.03.2010 20:00Theater, St. GallenPremiere
Di, 30.03.2010 19:30Theater, St. Gallen
Mi, 31.03.2010 19:30Theater, St. Gallen
▼ 29 weitere Termine einblenden (bis 12.12.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay