The Black Rider (2010)
Theater, Heilbronn

“The Black Rider”, basierend auf der Freischütz-Sage, soll in Heilbronn ab April 2010 zur Aufführung kommen. Regie wird der Chefdramaturg des Theaters, Christian Marten-Molnár, führen.

Was tun, wenn der einzige Weg zum Liebesglück über schwarze Magie führt? Der Amtsschreiber Wilhelm liebt die Försterstochter Käthchen. Doch will es der Brauch, dass nur ein erfolgreicher Schütze die Hand des schönen Mädchens erhält. Ein Probeschuss auf eine Taube soll über das Lebensglück entscheiden. Allerdings versteht Wilhelm nur mit dem Schreibstift umzugehen, nicht mit dem Gewehr. Und je näher der Tag des Probeschusses rückt, um so unsicherer wird er. Beim Üben im Wald begegnet er einem geheimnisvollen Mann, der ihm Kugeln gibt, die ihr Ziel nie verfehlen. Der plötzliche Jagderfolg macht ihn übermütig, schon scheinen sich seine Träume zu erfüllen. Kurz vor dem Prüfungstag versagen seine Schießkünste erneut. Und wieder erscheint der geheimnisvolle schwarze Reiter. Diesmal knüpft er Bedingungen an die Vergabe der sieben Zauberkugeln: Eine davon soll nur ihm gehorchen …

Die Volkssage vom Freischütz inspirierte den Regisseur Robert Wilson zu einer Neufassung, für die er Rocklegende Tom Waits und Beat-Generation-Autor William S. Burroughs als Mitstreiter gewinnen konnte. Durch ihre innovative Zusammenarbeit entstand mit The Black Rider: The Casting of the Magic Bullets die zweite musikalische Bearbeitung der Freischütz-Sage nach Carl Maria von Webers gleichnamiger Oper. The Black Rider ist rauer, finsterer und moderner. Waits Ideenreichtum zeigt sich auch in diesem Stück in einer ungeheuren Bandbreite an Musikstilen, die auf einzigartige und effektvolle Weise miteinander verschmelzen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungAlexander Suckel
RegieChristian Marten-Molnár
AusstattungNikolaus Porz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitSylvia Bretschneider
Oliver Firit
Rolf-Rudolf Lütgens
Judith Raab
Tobias D. Weber
Kai Windhövel
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 17.04.2010 19:30Theater, HeilbronnPremiere
Do, 22.04.2010 19:30Theater, Heilbronn
Mi, 05.05.2010 19:30Theater, Heilbronn
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 06.07.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay