Anything Goes (2011)
Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld

Einer der größten Broadway-Erfolge der 30er-Jahre in Bielefeld: eine wahnwitzige Verwechslungskomödie, legendäre Musik von Cole Porter und mitreißende Steptanznummern.

New York, 1934: Die S.S. »American«, ein Luxusliner der goldenen Ära des »Reisens«, legt ab mit Fahrtziel Europa, doch anstelle der begehrten Prominenz, die die Dampfer der Konkurrenz im Glanz der mondänen Welt erstrahlen lassen, versammeln sich hier eine Reihe zwielichtiger Gestalten, die nicht das sind, was sie zu sein vorgeben: Die Bußpredigerin Reno Sweeney – Nebenberuf: Nachtclubsängerin – gehört da noch zur harmloseren Sorte. Zwei »bekehrte« Chinesen eröffnen, kaum sind die Leinen gelöst, flugs ein illegales Spielcasino. Vom FBI gejagt, schifft sich der Gangster Moonface Martin ein – als Geistlicher getarnt. Sein Spießgeselle hat es leider nicht bis hierher geschafft, wohl aber dessen Braut Erma, die den Matrosen der »American« von nun an gehörig die Köpfe verdreht.
Im Begriff zu heiraten ist auch das Topmodel Hope Harcourt: Sie hat sich dem reichen Lord Evelyn Oakleigh verschrieben, obwohl ihr Herz wahrscheinlich mehr für Billy Crocker schlägt, den chaotischen Assistenten des Börsenspekulanten Elisha Whitney. Anstatt dessen Aktien an der Wall Street zu verkaufen, hat sich Billy an Bord gemogelt, um Hopes Hochzeit zu verhindern – mit Pass und Ticket des gesuchten »Staatsfeinds Nr.1« Johnson alias »Schlangenauge«…
Es braucht keinen Eisberg, um die Gesellschaft auf der »American« gehörig durcheinander zu wirbeln, aber die Überwindung der Prohibition – daher der Titel – dürfte kaum irgendwo turbulenter gefeiert worden sein, als in Cole Porters erstem großen Broadway-Erfolg, dem viele weitere folgen sollten, darunter, Can-Can, Silk Stockings und Kiss me, Kate.
Die Songs aus Anything Goes sind Legende: You’re the top und I get a kick out of you zählen zu den weit verbreiteten Standards nahezu aller Jazzinterpreten; Blow, Gabriel, blow und Anything goes heißen die großen Steptanznummern dieser Show, und Melodien wie It’s de-lovely und Easy to love lassen Zuschauerherzen mit lyrischen Tönen schmelzen …

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungWilliam Ward Murta
Inszenierung RolandHüve
Bühne und KostümeChristof Cremer
ChoreographieJochen Schmidtke
ChoreinstudierungHagen Enke
DramaturgieJón Philipp von Linden
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Reno SweeneyKarin Seyfried
Hope HarcourtCornelie Isenbürger
Evangeline Harcourt, Hopes MutterSünne Peters
Lord Evelyn OakleighDirk Mestmacher
Elisha WhitneyCarlos H. Rivas
Billy CrockerJens Janke
Moonface MartinAlexander Franzen
ErmaRebecca Stahlhut
LukeSebastian Teichner
JohnRobby Plücker
KapitänLutz Laible
ZahlmeisterCan Fischer
4 AngelsMichaela Duhme, Christine Fitz, Cecilia-Lorena Korte
Carolin Pommert
4 MatrosenChristian Bindert
Alexander Janacek
Christian T. Müller
Jörn Ortmann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 26.03.2011 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, BielefeldPremiere
Mi, 30.03.2011 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
Di, 19.04.2011 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 08.07.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay