© © Vincent Leifer
© © Vincent Leifer

Ein irrer Duft von frischem Heu (2010 - 2012)
Hafenbühne, Usedom

Revival des DDR-Bühnenstücks mit viel Musik, das auch von der DEFA 1976 verfilmt worden ist.

Dem LPG-Bauern und Parteisekretär Mattes aus einem kleinen mecklenburgischen Dorf sagt man das “zweite Gesicht” nach. Nicht nur seine Wettervorhersagen stimmen, auch recht wundersame Dinge gelingen ihm. Das dringt bis zur Parteileitung in der Bezirksstadt und bis zum Vatikan, die jeweils einen Beauftragten entsenden, den Wundern auf den Grund zu gehen: Genossin Dr. Unglaube und Monsignore Aventuro. Die beiden erleben tatsächlich einige “Wunder”, und Dr. Unglaube geht mit Eifer daran, eine natürliche Erklärung zu finden. Oder erliegt sie am Ende Mattes’ Charme?

Rudi Strahl (geb.14. September 1931 in Stettin, gestorben 4. Mai 2001 in Berlin) gehörte zu den beliebtesten und produktivsten deutschen Dramatikern, Erzählern, Lyrikern und Drehbuchautoren.
Zu seinem Credo gehörte durch Humor die Welt ein wenig zu verändern. Seine Bücher erreichten eine Auflage von fünf Millionen und wurden in 26 Sprachen übersetzt. Aus seiner Feder stammen, neben „In Sachen Adam und Eva” (1969), auch so beliebte Stücke wie „Ein irrer Duft von frischem Heu”, „Arno Prinz von Wolkenstein” (1977), das Drehbuch zum Film „Einfach Blumen auf’s Dach” (1979). 1991 schrieb er für Harald Juhnke das Drehbuch zum Fernsehfilm „Ein Kerl wie Samt und Seide”.

  
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 08.07.2010 19:30Hafenbühne, UsedomPremiere
Sa, 10.07.2010 19:30Hafenbühne, Usedom
Mo, 12.07.2010 19:30Hafenbühne, Usedom
▼ 60 weitere Termine einblenden (bis 23.08.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay