The Man in Black (2010)
Stadttheater, Ingolstadt

Lebensgeschichte des US-amerikanischen Country-Sängers und Songschreibers Johnny Cash, der mit 15 Grammy Awards ausgezeichnet wurde.

Der Mann, der nur schwarz trug, ging als ›lebender Widerspruch› durch sein Leben: Johnny Cash hat Cowboy-Lieder gesungen und sich für die Rechte der Indianer eingesetzt, er war Patriot und gegen den Vietnamkrieg, er ist mit Bob Dylan auf dem legendären Folkfestival in Newport aufgetreten und hat in seinen letzten Jahren Songs von New-Wave- Musikern wie Depeche Mode und Nick Cave aufgenommen. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts dürfte es kaum einen anderen Musiker geben, der einen ähnlich ikonenhaften Charakter für die Popmusik und den amerikanischen Traum besitzt wie Johnny Cash.
Mit zehn Jahren bekam Cash seine erste Gitarre geschenkt – und erahnte sofort das Freiheitspotential von Musik. Geboren im tiefsten Amerika, groß geworden auf Baumwollplantagen, fühlte er sich sein Leben lang eingesperrt. Zunächst im ländlich-armen Milieu seiner Kindheit, dann in seiner Ehe, zuletzt auf der Bühne und im Drogensumpf. Legendär sind seine Konzerte in den Gefängnissen Folsom und San Quentin, wo er singen und dazugehören konnte, obwohl er selbst niemals im Knast gesessen hat. Von der Freiheit besessen, erlebte Johnny Cash alle Erfolge, die man als Musiker erreichen kann. Und fühlte sich dennoch sein Leben lang von Dämonen verfolgt.

Das Theater Ingolstadt spürt mit Live-Band und Gesang dem Leben des ›Mr. Ring of Fire› nach. Cashs Kulthits von ›Folsom Prison Blues› über ›A Boy named Sue‹ bis zu ›Walk the Line” erzählen von der Gratwanderung eines Musikers, der das sang, was die Menschen hören wollten – und nicht das, was ihm gesagt wurde, dass er singen sollte. Ein Abend voll Musik, Exzess und Leidenschaft.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 03.12.2010 20:00Stadttheater, IngolstadtPremiere
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay