Cabaret (2010 - 2012)
dt.1, Göttingen

Mark Zurmühle, Intendant des Deutschen Theaters, inszeniert den Musical-Klassiker von John Kander und Fred Ebb, in dem ein Beziehungsgeflecht ganz unterschiedlicher Personen in den 1930er Jahren am aufkeimenden Nationalsozialismus zugrunde geht.

Am Nollendorfplatz, im Berlin der 30er Jahre, saugt der englisch-amerikanische Schriftsteller Christopher Isherwood alles in sich auf, was die pulsierende Metropole zu bieten hat. Die Bohème trifft sich in den Kneipen und Clubs, vertieft sich in intellektuelle Gespräche, gibt sich dem dekadenten Nachtleben hin und versucht, die nahende politische Bedrohung entweder zu ignorieren oder wegzureden. Mit wachem Auge erkennt und beschreibt Isherwood das Leben in Berlin vor der aufziehenden Katastrophe und erzählt zwei wunderschöne Liebesgeschichten: Der mittellose junge amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw reist nach Berlin und verliebt sich in die exzentrische Tänzerin Sally Bowles, den Star des Kit-Kat-Clubs, mit der er schon bald in ein gemeinsames Pensionszimmer zieht. Auch die Pensionsinhaberin Fräulein Schneider trifft Amors Pfeil. Sie knüpft zarte Bande zu dem jüdischen Obstverkäufer Herrn Schultz. Aber am nicht mehr aufzuhaltenden Nationalsozialismus und einer fehlenden gemeinsamen Zukunft zerbrechen beide Beziehungen.

Besetzung:
Conferencier – Karl Miller
Clifford Bradshaw – Philip Hagmann
Ernst Ludwig – Wojo van Brouwer
Kit Kat Girl / Frl. Schneider – Andrea Strube
Kit Kat Girl / Frl. Kost – Marie-Kristien Heger
Herr Schultz – Ronny Thalmeyer
Sally Bowles – Katharina Heyer
Kit Kat Girl – Jacqueline Füllgrabe
Kit Kat Girl / Telefon-Girl – Sarah Schermuly
Kit Kat Boy / Matrosen / Max – Peter Füllgrabe

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 11.12.2010 19:30dt.1, GöttingenPremiere
Mo, 10.01.2011 19:45dt.1, Göttingen
Fr, 14.01.2011 19:45dt.1, Göttingen
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 07.05.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay