Woyzeck (2011)
Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, Wilhelmshaven

In Georg Büchners Klassiker “Woyzeck” steht ein Soldat im Zentrum der Handlung, der bei dem Versuch, alle Forderungen, die die Gesellschaft an ihn stellt, zu erfüllen, in seinem Leben scheitert. Tom Waits (“The Black Rider”) hat die Geschichte mit düster-melancholischen Songs ausgestattet.

Woyzeck hört Stimmen in seinem Kopf. Der Sold reicht hinten und vorne nicht, sein Leben ist aus den Fugen geraten. Da sind seine Geliebte Marie mit dem gemeinsamen Kind, die immer Hunger haben, der geschwätzige Hauptmann, den Woyzeck für ein Trinkgeld rasiert, der verrückte Doktor, dem er sich für fragwürdige Experimente zur Verfügung stellt – gegen Bezahlung versteht sich. Und da ist der eitle Tambourmajor, der Marie nachstellt. Alle zerren an Woyzecks Nerven. Aber weil Woyzeck ein guter Kerl ist, versucht er, es allen Recht zu machen. Als Marie sich jedoch mit dem Tambourmajor einlässt, werden die Stimmen in Woyzeck Kopf immer lauter…

Büchners Woyzeck ist ein einfacher Mensch, ein Spielball äußerer Umstände, den seine Hilflosigkeit an den Rand des Wahnsinns treibt.

WOYZECK erzählt aber auch von der unzerstörbaren Sehnsucht nach einer besseren Welt, in der zwei zerbrechliche Menschen unbehelligt leben könnten. Gerade die leidenschaftlich-beseelten Songs des legendären Rock-Poeten Tom Waits verstärken durch ihre ehrliche, ungeschliffene Direktheit diesen Wunsch und wirken dadurch wie ein Licht in der Finsternis.

Regie: Olaf Strieb
Musikalische Leitung: Udo Becker
Bühne & Kostüme: Frank Albert

mit: Axel Julius Fündeling (Franz Woyzeck) / Lisenka Kirkcaldy (Marie) / Mathias Reiter (Hauptmann) / Aom Flury (Doktor) / Christoph Sommer (Tambourmajor) / Jarno Stiddien (Andres) / Aida-Ira El-Eslambouly (Margreth) / Cino Djavid (Karl)

Musiker: Jann Poppen (Klavier, Harmonium, Glockenspiel) / Tammo Pitters (Saxofone / Querflöte) / Stefan Laube (E-Gitarre & akustische Gitarre) / Stefan Diedrich (E-Bass & Kontrabass) / Cord Woitschig (Schlagzeug, Perkussion & Streichpsalter)

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 26.03.2011 20:00Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, WilhelmshavenPremiere
Do, 31.03.2011 20:00Theatersaal der Oberschule, Norden
Di, 12.04.2011 20:00Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, Wilhelmshaven
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 07.06.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay