Sprüh's auf jede Wand (2011)
Domfestspiele, Bad Gandersheim

Die vierte extra für die Domfestspiele von Dramaturgin Hilke Bultmann geschriebene Schlagerette – nach den 50er, 60ern und 70ern in den vergangenen Jahren sind nun folgerichtig die 1980er dran, mit Schulterpolstern, Zauberwürfeln, NDW usw…

80er-Jahre-Partys, Revival-Shows, das Comeback der Leggings, ultimative Chartshows: die 80er Jahre werden bereits jetzt zum Kult erhoben. Seltsam? Kaum: Das Jahrzehnt ist facettenreich wie selten eines. Zu Beginn des Jahrzehnts gingen Hunderttausende auf die Straße und wollten nicht nur „Ein bisschen Frieden”. Am Ende des Jahrzehnts wurde nicht mehr nur auf Wände gesprüht, sondern ganze Mauern eingestürzt. Dazwischen war in der BRD ein bemerkenswerter Stilmix zu durchleben, der zwischen Mainstream und Underground pendelte. Schulterpolster, Mantalook, Karottenjeans oder selbstgefärbte Latzhosen, Irokesenschnitt, Vokuhilas oder Popperfrisuren – Reibungsflächen gab es reichlich, in der Mode, in der Politik, auf der Straße. Ganz weit vorne: die Musik. Denn die Popkultur bestimmte den Alltag wie nie zuvor und war selbst extrem vielseitig. Mit „Sprüh’s auf jede Wand” wollen wir einige Facetten dieses nicht immer geschmackssicheren Jahrzehnts wieder aufleben lassen – mit vielen Songs und Schlagern aus der Zeit.

Auf vielfachen Wunsch: Die Zeitreise geht weiter. Nach den erfolgreichen Schlageretten „Petticoat und Minirock”, „Komm, gib mir deine Hand” und „Und es war Sommer” über die 50er, 60er und 70er Jahre schreibt Dramaturgin Hilke Bultmann eine neue Jahrzehnte-Schlagerette – speziell für die Gandersheimer Domfestspiele.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieOlaf Strieb
Musikalische LeitungGela Megrelidze
ChoreografieKati Farkas
BühneBirgitte Weiss
KostümeCornelia Brey
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Prof. SinkmannPeter Anger
Oberschwester RosaliaSilke Dubilier
AnjaMarianne Curn
Zivi Oliver KrüssFehmi Göklü
Bärbel SchmidtHeike Schmitz
ÖkoGuido Kleineidam
Prominente Adelige GloriaKathrin Osterode
Yuppie Robert KießlingJan Kämmerer
Reporter Rainer EinerAndreas Schneider
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 23.06.2011 20:00Domfestspiele, Bad GandersheimVoraufführ.
Fr, 24.06.2011 20:00Domfestspiele, Bad GandersheimPremiere
Sa, 25.06.2011 20:00Domfestspiele, Bad Gandersheim
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 06.08.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay