Der Watzmann ruft! (2011)
Musikfestival, Steyr

Das Alpendrama “Der Watzmann ruft” gilt als erste gemeinsame Arbeit der Jugendfreunde Manfred Tauchen, Wolfgang Ambros und Joesi Prokopetz und beschreibt das ewige Gerufen-Sein der Männer – vom bösen Berg “Watzmann” – die aus Imponiersucht unbedingt “auffi” wollen und dafür oft ihr Leben lassen müssen.

Die nicht ganz ernst gemeinte Geschichte beschreibt das Schicksal eines Bergbauern, die seines Sohnes, sowie seiner Knechte und Mägde. Auf den Menschen lastet eine “unheimliche, nicht greifbare Furcht” vor dem Berg (Watzmann), der sie fortwährend lockt ihn zu besteigen – fast so “als ob er sie manchmal rufen würde”. Doch wer der Verlockung erliegt, läuft Gefahr sein Leben zu riskieren, denn “der Berg, der kennt koa Einsehn nit”.

Auch der Sohn des Bauern (der “Bua”) vernimmt den Ruf des Berges. Zusätzlich trifft er die Gailtalerin, die ihm sexuelle Versprechungen macht, sollte er den Berg für sie bezwingen. Und so kommt es, dass der Sohn “auffi” geht und dabei abstürzt.

Die Albumversion endet damit, dass der Vater einen Monat nach dem Unfall die Stimme seines toten Kindes hört, die ihn dazu bringt ebenfalls den Berg Watzmann zu besteigen (“auffi muass i”).

Im Film wird noch zusätzliche Handlung angehängt: Der Vater kehrt lebend vom Berg zurück und heiratet die Gailtalerin. Zusammen verwandeln sie den Bauernhof mit Krediten in ein riesiges Skizentrum. Der Bauer ist jetzt zwar frei vom Rufen des Watzmann, doch dafür in den Fängen der Bank.

In der Original Bühnenversion überlebt als einziger der Knecht, weil er einfach zu faul ist, dem Ruf des Berges zu folgen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieProf. Frank Hoffmann
BühnenbildGeorg Lindorfer
LichtdesignLudwig Kolb
KostümeWolfgang Bögl
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Austropop-MusikerWilfried
Bauer, 1. KnechtPeter Faerber
GailtalerinAlfred Pfeifer
Bua, 2. KnechtLeopold Dallinger
MagdKatrin Lampe
BandShortpeople
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 21.07.2011 20:30Musikfestival, SteyrPremiere
Sa, 23.07.2011 20:30Musikfestival, Steyr
Fr, 29.07.2011 20:30Musikfestival, Steyr
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 13.08.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay