Stefanie Rhaue (Anna), Karsten Jesgarz (König) © © SFF Fotodesign
Stefanie Rhaue (Anna), Karsten Jesgarz (König) © © SFF Fotodesign

The King and I (2012)
Theater, Hof

Klassiker von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II nach dem Roman “Anna und der König” von Siam von Margaret Landon, erschienen 1944.

Diese Geschichte hat einen wahren Kern. Sie basiert auf den Erinnerungen von Anna Leonowens, die 1862 als junge Witwe und Stieftochter eines britischen Kolonialoffiziers den Ruf ans siamesische Königshaus erhielt, um dort die Kinder des Königs in der englischen Sprache zu unterrichten. Die Schriftstellerin Margaret London setzte ihr mit dem 1944 erschienen Roman Anna and the King of Siam ein Denkmal. Das Buch wurde mehrfach verfilmt, und für Rodgers & Hammerstein II fungierte es als inhaltliche Grundlage für ihr Musical von 1951.
Als die verwitwete Anna mit ihrem Sohn Louis in Siam eintrifft, beginnt sie zu ahnen, auf was für ein unwägbares Abenteuer sie sich eingelassen hat. Vom versprochenen Wohnhaus ist keine Rede mehr, und eine Audienz beim König wird ihr zunächst auch verweigert. Doch Anna lässt sich nicht einschüchtern von der fremden Kultur. Als sie schließlich zum König vorgelassen wird, zeigt sie sich als selbstbewusste Britin und verlangt Aufklärung über Haus, Schüler und Unterrichtsbeginn. Der König weist sie zunächst in ihre Schranken, doch mit der Zeit lernt er Anna zu schätzen. Sie unterrichtet die Kinder und die Frauen des Königs nicht nur in der englischen Sprache, sondern auch in Geographie und anderen Dingen. Als sich der Besuch eines wichtigen britischen Diplomaten ankündigt, ist es an Anna, den siamesischen Hof auf die Ankunft des Europäers vorzubereiten, denn der König will den Westen von der Zivilisiertheit seines Landes überzeugen. Der Plan gelingt. Zwischen Anna und dem König entwickelt sich eine zarte Romanze, die jedoch jäh zerbricht, als Anna einem jungen Liebespaar zur Flucht aus Siam verhelfen will. Anna ist schockiert vom autoritären Machtgebaren des Königs und plant Siam zu verlassen. Einige Zeit später kehrt sie jedoch noch einmal in den Palast zurück: Der todkranke König hat ihr einen Abschiedsbrief gesandt. An seinem Sterbebett lässt er Anna wissen, wie sehr er ihre Abreise bedaure. Die Prinzen und Prinzessin bitten Anna eindringlich zu bleiben.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieDale Albright
Musikalische LeitungLorenz C. Aichner
ChoreografieBarbara Buser
AusstattungMichel D. Zimmermann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Anna LeonowensStefanie Rhaue
König von SiamKarsten Jesgarz
Lady ThiangIngrid Katzengruber
TuptimInga Lisa Lehr
Lun ThaThilo Andersson
BebeMarianne Lang
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 22.04.2012 11:00Theater, Hof
Fr, 27.04.2012 20:00Theater, HofPremiere
Sa, 28.04.2012 19:00Theater, HofTirschenreuth
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 06.07.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay