Pension Schöller - Das Musical (2012)
Metropol, Wien

Das 1890 in Berlin uraufgeührte Lustspiel von Wilhelm Jaboby und Carl Laufs kommt im April 2012 als Musicalversion von Peter Hofbauer und Stefan Vögel (Buch) sowie Peter Uwira (Musik) im Wiener Metropol auf die Bühne.

Die Pension Schöller ist ein Schwank der Superlative. Und das seit ihrer Uraufführung vor 122 Jahren. Mit bisher sieben Verfilmungen und ununterbrochener Präsenz an deutschsprachigen Theatern war und ist das legendäre “Schöller” auch immer ein Paradestück für Vollblutkomödianten. Die Handlung ist ebenso einfach wie genial: Ein begüterter Privatier macht die finanzielle Unterstützung seines Neffens davon abhängig, dass ihm dieser eine Irrenanstalt von Innen zeigt. In seiner Not führt der Neffe seinen Onkel in die Pension Schöller ein. Und siehe da: Onkelchen amüsiert sich prächtig, weil er, getreu seiner vorgefassten Meinung, die dort versammelten Pensionsgäste tatsächlich für Irre hält. Ab 11. April feiert die Pension Schöller ihre Uraufführung als musikalische Komödie im Wiener Metropol. In der neuen Fassung wurde der historische Hintergrund aus der Kaiserzeit in die zweite Republik verlegt, genauer gesagt: ins österreichische Staatsvertrags-Jahr 1955. Und im Stil dieser Zeit ist auch die (Original) Musik der neuen “Pension Schöller”.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchPeter Hofbauer
Stefan Vögel
MusikPeter Uwira
Bühne und KostümToto
Musikalische LeitungMax Hagler
RegieThomas Enzinger
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
mitMaxi Blaha
Missy May
Dunja Sowinetz
Martin Bermoser
Stephan Paryla-Raki
Alfred Pfeifer
Alfons Noventa
Hubert Wolf
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 10.04.2012 20:00Metropol, WienPreview
Mi, 11.04.2012 20:00Metropol, WienPremiere
Do, 12.04.2012 20:00Metropol, Wien
▼ 28 weitere Termine einblenden (bis 25.05.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay