Ensemble © Stage Entertainment
Ensemble © Stage Entertainment

Ich war noch niemals in New York (2012 - 2013)
Metronom Theater, Oberhausen

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die Stage präsentiert in Oberhausen eine solide Produktion mit Witz und Charme, die sicherlich auch im Ruhrgebiet ihr Publikum finden wird.

Nach Hamburg und Stuttgart legt das Musical mit der Musik von Udo Jürgens nun also als dritte deutsche Station in Oberhausen an. Leider haben es Regisseurin Carline Brouwer und das Kreativteam versäumt, auf dem Weg einige Mängel zu beseitigen, die besonders im ersten Akt dem Voranschreiten der Handlung im Wege stehen. So fühlt man sich zwischenzeitlich mehr in einem Revuepalast als in einem Musicaltheater, wenn nahezu jeder Song mit einer unmotivierten Chorus Line endet. Chorus Lines sind per se nichts Schlechtes, aber sie unterbrechen und bremsen die Handlung, auch wenn sie noch so schön anzusehen perfekt präsentiert sind.

So richtig Fahrt nimmt das Stück dann auch erst gegen Ende des ersten Aktes auf, wenn in einer wunderbar inszenierten Szene ein klassisches Merkmal der Boulevardkomödie zitiert wird. In der Hochzeitsuite mit mehreren Türen kommen und gehen die jeweiligen Protagonisten und müssen sich in den verschiedensten Konstellationen immer wieder in für den Zuschauer witzigen Situationen beweisen.
Im zweiten Akt wird zu Gunsten der Handlung der revuelastige Anteil minimiert und dafür werden starke intime Momente präsentiert, die den doch eher klischeebeladenen Figuren mehr Tiefe verleihen sollen und dem Zuschauer die Möglichkeit geben, sich auch emotional zu binden.

Zusätzlich wurden kleine Änderungen eingefügt, die sich auf die lokalen Begebenheiten beziehen. So kann man in einer Szene zu Beginn im Hintergrund den Gasometer von Oberhausen und auch einen Zechenförderturm sehen, in einer anderen Szene mit überdimensionalem Navigationssystem geht es vorbei an Castrop-Rauxel und Herne. Außerdem heißt die Leitung vom Altersheim passenderweise Frau Alteisen und spricht herrlichsten Ruhrpott-Dialekt.
Letztendlich dient dies alles nur als Rahmen für die beliebten und bekannten Songs von Udo Jürgens, die mit viel Drive vom Orchester wiedergegeben werden. Manchmal allerdings auch ein wenig zu laut und blechern scheppert die Musik durch den Theatersaal, was durchaus der Tonabmischung geschuldet sein kann, denn auch die Verständlichkeit der Darsteller war am Premierenabend nicht durchgehend gewährleistet.
Und das ist wirklich schade, denn das gesamte Ensemble, angeführt von Charlotte Heinke und Karim Khawatmi, präsentiert sich mit viel Elan und Spielfreude und versucht von Beginn an, das Publikum mitzureißen. Die beiden Hauptdarsteller haben ihre Rollen bereits in Stuttgart gespielt und geben ihre Charakterportraits dementsprechend routiniert. Beide können im ersten Akt mit Witz überzeugen, noch stärker allerdings liegen beiden die intensiven emotionalen Szenen im zweiten Akt.

Uli Scherbel und Vladimir Korneev als schwule Sidekicks machen das, was ihren Rollen in erster Linie zugeschrieben wird. Sie unterhalten, versprühen Spaß und präsentieren mit viel Verve “Ein ehrenwertes Haus” und “Griechischer Wein”, zwei von vielen Hits, die das Musical zu bieten hat. Schade eigentlich, dass schwule Figuren immer noch typisch feminin ausgelegt werden müssen, verzerren diese Abziehbilder doch die allgemeine Wahrnehmung der homosexuellen Bevölkerung. Aber vielleicht kann das Publikum den innigen Kuss des Pärchens nur verkraften, wenn es vorher mit ausreichenden klischeebeladenen Kalauern befriedigt wurde.
Als Rentnerpaar auf der Flucht nach New York spielen sich schließlich Gisela Kraft und Ernst Wilhelm Lenik durch ihre natürlich sympathische Art ohne Umwege in die Herzen des Publikums. Besonders Lenik begeistert mit seinem komischen Timing und einer Mischung aus Trotteligkeit, Naivität und Verliebtheit. Solch einen Großvater möchte man gerne zu Hause haben.
“Ich war noch niemals in New York” kann als reines Musical nicht durchgehend überzeugen. Wenn man es aber als kurzweiliges, seichtes, klischeebeladenes Vergnügen zwischen Revue und Boulevardkomödie betrachtet, dessen einziges Ziel es ist, zu unterhalten, und das vor allem durch die Songs und die Leistung der Darsteller getragen wird, kann man durchaus einen vergnüglichen Abend haben.

Musical von Udo Jürgens (Musik), Gebriel Barylli und Christian Struppeck (Buch)

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMartin Gallery
RegieCarline Brouwer
Arrangements / Musical-SupervisorMichael Reed
ChoreografieKim Duddy
BühneDavid Gallo
KostümeYan Tax
Perücken und MaskenSjoerd Didden
Licht-DesignAndrew Voller
Ton-DesignMick Potter
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Lisa WartbergCharlotte Heinke,
(Susanna Panzner
Nina Janke)

Axel StaudachKarim Khawatmi,
(Markus Maria Düllmann
Patrick Schenk)

Maria WartbergGisela Kraft,
(Vitesha Benda
Imogen-Maria Coupke)

Otto StaudachErnst Wilhelm Lenik,
(Hans-Dieter Heiter
Wolfgang Scheiner)

Fred HoffmannUli Scherbel,
(Maik Lohse
Florian Theiler
Tobias Weis)

Costa AntonidisVladimir Korneev,
(Maté Gyenei
Florian Theiler)

StewardEric Minsk,
(Christopher Jonas
Maik Lohse
Tobias Weis)

Frau MenzelCemile Bakanyildiz,
(Sanne Buskermolen
Julieta Anahi Frias)

Frau AlteisenSusanna Panzner,
(Cemile Bakanyildiz
Nina Janke)

KapitänMarkus Maria Düllmann,
(Markus Hanse
Patrick Schenk
Marc Schlapp)

EnsembleCemile Bayanyildiz
Markus Maria Düllmann
Maria Einfeldt
Daniella Foligno
Maté Gyenei
Markus Hanse
Nic Ineson
Nina Janke
Maik Lohse
Esther Mink
Eric Minsk
Susanna Panzner
Jennifer Pöll
Tara Randell
Patrick John "PJ" Rebullida
Patrick Schenk
Marc Schlapp
Florian Theiler
Tobias Weis
SwingsSanne Buskermolen
Alan Byland
Damian Czarnecki
Julieta Anahi Frias
Farid Halim
Andrew Hunt
Christoph Jonas
AJ Norwell
Richard Patrocinio
Karina Rapley
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 05.12.2012 18:30Metronom Theater, OberhausenPremiere
Sa, 08.12.2012 14:30Metronom Theater, Oberhausen
Sa, 08.12.2012 19:30Metronom Theater, Oberhausen
▼ 309 weitere Termine einblenden (bis 24.10.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay