© Theater Dortmund
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Funny Girl (2012 - 2014)
Theater, Dortmund

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Mit dieser Inszenierung ist Stefan Huber und der Oper Dortmund ein richtig großer Wurf gelungen. Äußerst selten findet man an deutschen Stadttheatern Musicalinszenierungen auf so hohem Niveau. In der Spielzeit 2013/14 als Koproduktion der Theater Dortmund, Nürnberg und Chemnitz auch in Bayern und Sachsen zu sehen.

Premiere in Nürnberg: 02.11.2013
Premiere in Chemnitz: 03.05.2014

Die Geschichte ist schnell erzählt. Die nicht sehr hübsche Fanny Brice ist überzeugt davon, ein großer Star bei den Ziegfield Follies zu werden und erkämpft bzw. ertanzt und ersingt sich mit viel Ausdauer und Elan schließlich den großen Ruhm. Sie verliebt sich in den Glücksspieler Nick Arnstein, beide heiraten, bekommen ein Kind, und nachdem Arnstein wegen Betrugs ins Gefängnis muss, beendet er nach 18 Monaten Haft schließlich die Beziehung zu Fanny Brice.

Stefan Huber erzählt diese Geschichte wunderbar geradlinig, sodass man sich in Raum und Zeit der Handlung wohlfühlt und auch die ein oder andere Länge im ersten Akt gut übersehen kann. Er verzichtet auf unnötige Modernisierungen und ordnet sich der Handlung unter. Eine toll ausgearbeitete Personenregie garantiert starke, intime Momente – besonders im dramatischeren zweiten Akt reihen sich viele spannungsgeladene Augenblicke aneinander – im Kontrast zu großen Shownummern, die das klassische Broadwaymusical mit viel Schwung wiederbeleben.

Zu diesem Ansatz passt das gelungene Bühnenbild von Harald B. Thor, das alles bietet, was zu einem Musicalklassiker gehört: Die große Showbühne für die Ziegfield Follies oder kleinere Räumlichkeiten wie die Garderobe von Fanny Brice, die schnell und unkompliziert von der Seitenbühne hereingefahren wird, werden genauso selbstverständlich präsentiert wie stimmungsvolle Straßenzüge mit Laternen oder große Hauseingangshallen mit Kronleuchter. Der Hauptteil des Bühnenbilds besteht aus großen hängenden holzfarbenden Lamellen, die durch Bühnenarbeiter in Kostümen immer wieder anders angeordnet werden können und dadurch ständig neue Räume schaffen. Ein paar große Bühnenprospekte der Örtlichkeiten und die passenden Requisiten dazu – und fertig ist das stimmungsvolle Bühnenbild. Ein wenig mehr Farbenpracht wäre ab und zu wünschenswert und auch der ein oder andere Umbau bremst ein wenig den Fortgang der Handlung ab, aber das sind Nichtigkeiten, die man gerne übersieht.

Susanne Hubrich ergänzt den visuellen Faktor mit wunderschönen Kostümen, die Zeit und Örtlichkeit bestens wiederspiegeln. Angefangen bei ausgefallenen Bühnenkreationen für die Ziegfield Follies über schlichte Kleidung für die “einfachen” Menschen bis hin zu perfekt geschnittenen Kleidern für Fanny Brice – Susanne Hubrich unterstützt mit ihren Kostümen immer Szene und Charakter.

Abgesehen vom schwungvollen Orchester unter der Leitung von Jürgen Grimm, den stimmungsvollen Choreografien von Danny Costello – erwähnenswert ist die große Shownummer im zweiten Akt, in der das engagierte Ensemble eine abwechslungsreiche Choreografie mit Gewehren darbietet – und dem gesamten Ensemble, das mit viel Spielfreude und wenig Opernpathos spielt und singt, gibt es einen großen Hauptgrund, warum man sich diese Inszenierung nicht entgehen lassen darf: Katharine Mehrling in der Titelrolle ist Dreh- und Angelpunkt dieses Musicals, steht fast durchgängig auf der Bühne und liefert eine Starperfomance ab, die man nur selten auf der Bühne sehen kann. Sie beherrscht die Bühne von Anfang bis Ende und schafft es auch in einem so großen Haus, eine Intimität zu schaffen, die beeindruckt. Ihr differenziertes Spiel, beginnend vom einfachen Mädchen über das exaltierte Showgirl bis hin zur eleganten Dame, die ihre Herkunft immer unterschwellig durchscheinen lässt, begeistert und imponiert gleichermaßen. Jede Geste und jede Haltung sitzt, weckt Emotionen und zieht das Publikum in seinen Bann. Sie lotet jede Stimmung und jeden Moment ihrer Rolle aus und wechselt spielend leicht zwischen Drama und Humor. Ihr starkes Spiel in Kombination mit ihren erstklassigen Interpretationen von Songs wie “People” oder “Don’t rain on my parade” garantieren Gänsehautmomente, die den Zuschauer am Ende des Abends begeistert und euphorisiert den Saal verlassen lässt.

Wenn man schließlich Kritikpunkte anführen möchte, so kann man sagen, dass der Wechsel zwischen englischen und deutschen Songs etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass einige Choreografien noch unsauber sind und nicht jeder Schritt perfekt sitzt und dass, wie bereits erwähnt, einige Längen im ersten Akt sowie einige lange Umbauten den Gesamteindruck leicht trüben.

Jedoch sind das Kleinigkeiten, wenn man bedenkt, dass man ein selten gespieltes klassisches Musical in solch einer Qualität noch seltener auf deutschen Bühnen findet. Unbedingt anschauen und Katharine Mehrlings großartige Leistung genießen.

Musical von Jule Styne (Musik), Isobel Lennart (Buch) und Bob Merrill (Texte)
Übersetzung von Heidi Zerning (Songs teilweise in Englisch)
Koproduktion mit dem Theater Chemnitz und dem Staatstheater Nürnberg

 
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KREATIVTEAM
InszenierungStefan Huber
Musikalische Leitung -
in DortmundJürgen Grimm
in NürnbergPhilipp Armbruster
in ChemnitzTom Bitterlich
ChoreographieDanny Costello
BühnenbildHarald Thor
KostümeSusanne Hubrich
 
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CAST (AKTUELL)
in Chemnitz 2014
Fanny BriceKatharine Mehrling
Frederike Haas
Nick ArnsteinMatthias Otte
Eddie RyanMarc Seitz
Rose BriceGabriele Ramm
Florence Ziegfeld jr.Matthias Winter
Mrs. Strakosh u.a.Sylvia Schramm-Heilfort
Mrs. O'Malley u.a.Monika Straube
Mrs. Meeker u.a.Kerstin Randall
Emma u.a.Susanne Müller-Kaden
Mrs. Nadler u.a.Ute Geidel
John u.a.Edward Randall
Keeney u.a.Andreas Kindschuh
Heckie, Mr. Renaldi u.a.Peter Heber
Jean-Paul u.a.Roland Glass
Ziegfeld-Tenor u.a.Tommaso Randazzo
EnsembleAnke Merz
Marie Roehl
Mandy-Marie Mahrenholz
Yael de Vries
Veronique Spiteri
Sabrina Stein, Andreas Röder
Christian Hutter
Claus Opitz
Robert Schmelcher
 
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CAST (HISTORY)
in Nürnberg 2013/14
Fanny BriceKatharine Mehrling
Frederike Haas
Nick ArnsteinBernhard Bettermann
Tobias Licht
Eddie RyanMarc Seitz
Andreas Röder
Rose BriceMarianne Larsen
Johanna Schoppa
Floranz Ziegfeld jr.Richard Kindley
Mrs. Strakosh u.a.Angelika Straube
Mrs. O'Malley u.a.Stefanie Gröschel-Unterbäumer
Mrs. Meeker u.a.Andrea Schwendtner
Emma u.a.Sabine Lippmann
Mrs. Nadler u.a.Gabriele Neumann
John u.a.Klaus Brummer
Paul u.a.Tobias Link
Heckie u.a.Sebastian Köchig
Ziegfeld-Tenor u.a.Timothy Hamel
Keenie u.a.Dariusz Siedlik
EnsembleEvita Komp
Mandy Marie Mahrenholz
Jane Reynolds
Marie Roehl
Veronique Spiteri
Sabrina Stein
Christian L. J. Hutter
Claus Opitz
Andreas Röder
Robert Schmelcher
in Dortmund 2012/13
Fanny BriceKatharine Mehrling
Nick ArnsteinBernhard Bettermann
Eddie RyanMarc Seitz
Rose BriceJohanna Schoppa
Florenz Ziegfeld jr.Hannes Brock
Mrs. Strakosh u.a.Renate Höhne
Mrs. O' Malley u.a.Vera Fischer
Mrs. Meeker u.a.Brigitte Schirlinger
Emma u.a.Andrea Rieche
Mrs. Nadler u.a.Maria Hiefinger
John u.a.Henry Lankester
Paul u.a.Hans-Werner Bramer
Heckie u.a.Darius Scheliga
Renaldi u.a.Carl Kaiser
Keeney u.a.Savo Pugel
EnsembleMandy Marie Mahrenholz
Evita Komp
Jane Reynolds
Marie Julie Roehl
Veronique Spiteri
Sabrina Stein
Christian Loius-James
Robert Schmelcher
Andreas Röder
Claus Opitz
  
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TERMINE (HISTORY)
So, 21.10.2012 18:00Theater, DortmundPremiere
Fr, 26.10.2012 19:30Theater, Dortmund
Sa, 27.10.2012 19:30Theater, Dortmund
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