Norden Westen Osten Süden


Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizLondonNewsletter abonnierenLinksSuchen nach JobsRedaktionImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )The WizOpen Air


Deutschsprachige Erstauffürung

The Wiz

Der Zauberer von Oz

© Barbara Palffy
© Barbara Palffy

Als erste Produktion der Spielzeit 2013/14 spielt das Musical-Ensemble des Landestheaters Linz die deutschsprachige Erstaufführung des 1974 uraufgeführten Musicals nach dem bekannten Kinderbuch mit der Geschichte von Dorothy im Land Oz. Am Brodway erreichte das Stück 1.672 Vorstellungen zwischen 1975 und 1979.
(Text: hh)

Premiere: 28.09.2013
 
Musik - Charlie Smalls, Timothy Graphenreed, Harold Wheeler und Luther Vandross

Liedtexte - Charlie Smalls, Zachary Walzer und Luther Vandross

Buch - William F. Brown

Deutsche Übersetzung - Roman Hinze



Kreativ-Team:

Musikalische Leitung - Kai Tietje / Borys Sitarski

Regie & Choereografie - Kim Duddy

Bühne - Hans Kudlich

Kostüme - Monika Buttinger



Besetzung:

Dorothy - Ariana Schirasi-Fard

Der Wiz / Onkel Henry - Reinwald Kranner

Vogelscheuche / Hank - Rob Pelzer

Blechmann / Pete - Oliver Liebl

Feiger Löwe / Willy - Richard McCowen

Tante Em - Kristin Hölck

Addaperle - Daniela Dett

Evillene - Jacqueline Braun

Glinda - Lisa Antoni

Tornado Solo - Ivo Giacomozzi

Bote - Peter Knauder

Torwächter - Thomas Karl Poms

Graf Bückling - Philip Ranson

Maus 2 - Alexandra Farkic

Soul Girl - Lynsey Thurgar

Soul Girl / Maus 1 - Cindy Walther

Soul Girl - Conchita Zandbergen



Ensemble - Lisa Antoni, Jacqueline Braun, Mirja Brunberg, Daniela Dett, Alexandra Farkic, Kristin Hölck, Melanie Maier, Linsey Thurgar, Cindy Walther, Conchita Zandbergen, John Baldoz, Ivo Giacomozzi, Peter Knauder, Thomas Karl Poms, Philip Ranson, Stephen Seale

(Text: Veranstalter/hh)



Zuschauer-Rezensionen:

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


2 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:

Supershow mit Herz

17.11.2013 - Jeder liebt den "Zauberer von Oz" mit Judy Garland, aber ich bin froh, dass sich das Landestheater entschieden hat, die Soul-Version aus den 70ern erstaufzuführen. Die Songs sind mitreißend arrangiert und choreographiert, die Kostüme finde ich geradezu sensationell und die Darstellerleistungen sind (ein Hoch auf das Linzer Musicalensemble!) wie immer super - insbesondere Rob Pelzer als Vogelscheuche und Oliver Liebl als Blechmann sind umwerfend. Ich würde ja "Schaut es euch an!" empfehlen, aber wenn man der Website gleuben will, sind alle Vorstellungen in Linz ausverkauft - sechs Monate im Voraus!

Nr. 690 (5 Bewertungen, ∅ 3 Sterne)

Flauer Abklatsch

31.10.2013 - Leider hält diese Musical nicht, was man sich erwartet.
Im Gegensatz zum Klassiker aus den 30er Jahren fehlt dem Plot eindeutig der Charme und die schlüssige Dramaturgie. Hier läuft die Handlung zäh und mit unnötigen Längen. Dazu eine Musik ohne jeden Hit, ein Dicosoul im Stile der 60/70er Jahre, der aber auch in keiner Nummer nur annähernd groovt. Da sieht man , bzw hört man mal wieder, was die "alten" Musicalhasen aus der Hochzeit so drauf hatten.
Schade für die Kraft und Zeit, die das Ensemble dafür aufbringen mußte.
Wenigsten die Kostüme und die Bühne/Licht konnten einigermassen Überzeugen. Beim Sound muß das Haus noch etwas mehr Erfahrung sammeln, denn trotz Sounddesigner war der Klang nicht immer ausgewogen, die Band wurde häufig von den Stimmen zugedeckt, der Chor war teilweise nicht zu hören und innerhalb der Band wäre mehr Bass und Rhythm für das Feeling besser gewesen.
Alles in allem, lohnt sich nicht, lieber den Orginal-Film anschauen - oder live, wenns mal gespielt wird.

sunnyboy (erste Bewertung)

Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 


Karten
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts)
So fand ich die Show:
Rezension schreiben
Share |

So 27.04 17:00  (ausverkauft)
Musiktheater Volksgarten (Linz)

Fr 20.06 19:30
Deutsches Theater (München)

Sa 21.06 14:30
Deutsches Theater (München)

Sa 21.06 19:30
Deutsches Theater (München)

Do 26.06 11:00  (Schulvorstellung)
Deutsches Theater (München)

Do 26.06 19:30
Deutsches Theater (München)

Fr 27.06 19:30
Deutsches Theater (München)

Sa 28.06 14:30
Deutsches Theater (München)

Sa 28.06 19:30
Deutsches Theater (München)

Mo 30.06 19:30
Deutsches Theater (München)

Di 01.07 11:00  (Schulvorstellung)
Deutsches Theater (München)

Di 01.07 19:30
Deutsches Theater (München)

Fr 04.07 19:30
Deutsches Theater (München)

Sa 05.07 14:30
Deutsches Theater (München)

Sa 05.07 19:30
Deutsches Theater (München)

So 06.07 14:30
Deutsches Theater (München)

So 06.07 19:30
Deutsches Theater (München)


© musicalzentrale 2014. Alle Angaben ohne Gewähr.

MUSICAL-TICKETS


Blue Man Group (Berlin)
Chicago (Stuttgart)
Das Phantom der Oper (Hamburg)
Das Wunder von Bern (Hamburg)
Dirty Dancing (Tour)
Gefährten (Berlin)
Grease (Tour)
Hinterm Horizont (Berlin)
König der Löwen (Hamburg)
Mamma Mia! (Stuttgart)
Rocky - Das Musical (Hamburg)
Sister Act (Oberhausen)
Show me (Berlin)
Shrek (Düsseldorf)
Starlight Express (Bochum)
Tarzan (Hamburg/Stuttgart)
We Will Rock You (München)
+++ AKTIONEN +++
Musicals in London, Wien und New York
Bücher/CDs/DVDs: Amazon, Suchmaschine: Hotels


FUSSBALL


Singen geht auch im Stadion: Sportbuzzer, das Fußball-Magazin aus Hannover.