Polita (2015)
The Artist Management, Tournee

Das Musical erzählt die Geschichte der polnischen Schauspielerin Pola Negri (1897-1987), die als Darstellerin in Stummfilmen weltweite Erfolge feierte, sich während des zweiten Weltkriegs jedoch auf eine gefährliche Nähe zum Hitler-Regime einließ und damit das Ende ihrer Karriere einläutete…Bühnenbilder und Massenszenen werden als 3D-Aufnahmen über die real agierenden Darsteller projiziert, die Zuschauer erhalten am Einlass 3D-Brillen. Die Dialoge dieser Produktion finden auf deutsch statt, die Lieder werden auf polnisch gesungen.

Pola Negra, eigentlich Barbara Apolonia Chalupiec, wurde am 3. Januar 1897 in Lipno geboren, das damals zum russischen Zarenreich gehörte. Ihr Vater war slowakischer Abstammung, ihre Mutter war Polin. Nach der Verhaftung ihres Vaters, zogen die Mutter und Pola nach Warschau, wo sie begann, Tanzunterricht zu nehmen. 1906 besuchte sie die Ballettschule am Großen Theater, wo sich auch in einer keinen Rolle in “Schwanensee” 1908 debütierte. Schon bald folgte der Solo-Tanzaufritt in Delibes “Copellia”. Eine schwere Lungenentzündung beendete ihre Karriere als Profitänzerin vorzeitig. Im Theater fand sie eine neue Leidenschaft. 1911 bestand sie die Aufnahmeprüfung für die Kaiserliche Theaterakademie in Warschau. Nach ihrem erfolgreich bestandenen Examen erhielt sie eine Rolle im Kleinen Theater als Aniela in “Mädchenschwüre”. Mit gerade einmal 17 Jahren war Pola bereits eine bekannte Schauspielerin.

Ihre erste Filmrolle folgte 1914 im Filme “Liebe und Leidenschaft”. In Polen spielte sie in acht Filmen. 1916 reiste sie auf Einladung von Max Reinhardt ans Deutsche Theater, um dort aufzutreten. Dort wurde sie von der Projektions-AG Union entdeckt und angestellt, aus der später die UFA wurde. In Berlin begann auch ihre enge Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Ernst Lubitsch, der bald ein berühmter Regisseur wurde. Zwischen 1917 und 1922 wirkte sie in 23 Filmen mit. Filme wie “Die Augen der Mumie Ma”, “Carmen”, oder “Madame Dubarry” waren Filme, durch die die USA zum ersten Mal auf das europäische Filmschaffen aufmerksam wurde – und auf Pola Negri.

Als sie 1923 nach Hollywood ging, war sie dort bereits ein Star. Zwischen 1923 und 1928 spielte sie in 21 Filmen der Paramount Pictures Studios wie “Bella Donna”, Die spanische Tänzerin” oder “Das zweite Leben” mit. Affären mit Stars wie Charly Chaplin und Rudolph Valentino trugen zu ihrem neuen Image als “Sex Ikone” bei. Die erste Rolle in einem vertonten Film war 1932 in “Maria Draga”. Ihre leicht heisere Alt-Stimme wurde begeistert aufgenommen. Der Song “Das Paradies” aus diesem Film wurde zum Schlager. Als weitere Rollenangebote ausblieben, akzeptierte sie ein folgenschweres Angebot der UFA und wurde der Superstar des Dritten Reiches. Als “Hitlers Mistress” verschrien, wollte ihr nach ihrer Rückkehr in die USA nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges niemand mehr eine Rolle anbieten. Mit einer Ausnahme: Walt Disney. “The Moon Spinners” war einer der letzten Filme in dem sie im Alter von 67 Jahren schauspielerte. Den Rest ihres Lebens verbrachte sie mit ihrer Freundin, der Musikerin Margaret West, in San Antonio / Texas. Ihr Buch “Memories of a Star” erschien 1970. Pola Negri verstarb am 1. August 1987.

Die 3D Technik – umgesetzt vom Team der Firma Platige Image – macht es möglich, dass sich das Publikum zum Beispiel inmitten einer von den Faschisten inszenierten Parade oder im Innern der New Yorker Börse kurz vor Beginn der großen Depression wiederfindet. Echte Schauspieler agieren zusammen mit virtuellen Akteuren in grandiosen Kulissen, bei denen die Zuschauer kaum zwischen der realen und der virtuellen Welt unterscheiden können.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)

(soweit bisher bekannt)

Pola NegriNatasza Urbanska
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 30.01.2015 20:00Porsche-Arena, Stuttgartverschoben
Sa, 31.01.2015 20:00Maimarkthalle, Mannheimverschoben
So, 01.02.2015 19:30Kleine Olympiahalle, Münchenabgesagt
▼ 2 weitere Termine einblenden (bis 08.11.2015) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay