Charles Manson: Summer of Hate - Das Musical (2014 - 2015)
Thalia Theater, Hamburg

Nach zahlreichen kriminellen Taten und mehreren Jahren im Gefängnis gründete der charismatische Folk-Musiker Charles Manson 1967 eine von rassistischen Motiven geprägte Kommune, die sich z.B. gegen Afroamerikaner richtete. Die zunehmende Gewaltbereitschaft Mansons und seiner Anhänger eskalierte 1969, als Manson mehrere Morde ausführen ließ, u.a. an der Schauspielerin Sharon Tate. Mithilfe bekannter Musikstücke versucht Regisseur Stefan Pucher Mansons Entwicklung auf der Bühne nachzuzeichnen.

Charles Manson – sein Name steht für einen amerikanischen Alptraum. Mit den grausamen Ritualmorden, zu denen er seine Anhänger 1969 in die Hollywood Hills aussendet, wird Manson zum Totengräber des zur gleichen Zeit in Woodstock gefeierten „Summer of Love”. Weniger bekannt als der dämonische Menschenverführer ist der gescheiterte Musiker Charles Manson. Nach einem halben Leben im Gefängnis kommt Manson 1967 über San Franciscos Haight-Ashbury- Szene nach Los Angeles, ins wirtschaftliche und kulturelle Epizentrum der Popkultur der ausgehenden 60er Jahre. Mansons „Family”, eine Kommune junger, in erster Linie weiblicher Outcasts des prosperierenden Amerika, geht bei vielen Stars ein und aus, Größen der Musikszene wie Dennis Wilson von den Beach Boys, Neil Young und der Produzent Terry Melcher protegieren den charismatischen Sänger und Songwriter. Sexuelle Verfügbarkeit seiner Anhängerinnen und Drogen dienen nicht nur als Währung für den Zugang zu Hollywoods Szenegrößen, sondern werden zu Mansons wichtigstem Machtinstrument innerhalb der „Family”. Während seine Musikerkarriere scheitert, erfährt er hier als „Bandleader” Verehrung wie ein Popstar. Als er die Basis der „Family” auf eine ausgediente Western-Movie-Ranch und ins Death Valley verlegt, bereiten sich Manson und seine Gefolgschaft auf „Helter Skelter” vor, den finalen Rassenkrieg, den Manson im „White Album” der Beatles detailliert angekündigt glaubt.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieStefan Pucher
Musikalische LeitungChristopher Uhe
BühneStéphane Laimé
KostümeTabea Braun
VideoPhillip Hohenwarter
DramaturgieSusanne Meister
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
EnsembleAlicia Aumüller
Franziska Hartmann
Tabita Johannes
Jörg Pohl
Sebastian Rudolph
Maja Schöne
Miriam Ströbel
Tilo Werner
Live-Band
Gesang / GitarrePaul Pötsch
Gesang / BassTammo Kasper
SchlagzeugMaximilian Fenski
KeyboardsHelge Hasselberg
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 26.09.2014 20:00Thalia Theater, HamburgPremiere
So, 28.09.2014 19:00Thalia Theater, Hamburg
Fr, 03.10.2014 19:00Thalia Theater, Hamburg
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 11.04.2015) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay