Minna - Ein Leben in Braunschweig (2014 - 2018)
Brunsviga, Braunschweig

Die aus einfachen Verhältnissen stammende Minna Faßhauer (1875-1949) schloss sich schon früh der Arbeiter- und Frauenrechtsbewegung an und erreichte 1918-19 als erste Frau Deutschlands ein Ministeramt. Ihre Verwicklung in mehrere Sprengstoffanschläge in den 1920er Jahren sorgt heute noch für kontroverse Diskussionen um Faßhauer… In dieser Revue sollen Lebensstationen der Politikerin mithilfe bekannter Lieder mit neuen Texten dargestellt werden.

Über Minna Fasshauer aus Braunschweig wurde in letzter Zeit kontrovers und erbittert diskutiert. Sie erlebte die für die Löwenstadt so turbulente Zeit, als der Herzog abdanken musste, die Rote Fahne über dem Schloß wehte und die junge Demokratie im damaligen Freistaat nie richtig Fuß fasste und schließlich als eine der ersten deutschen Länder die Nazis an die Macht kommen ließen.
Minna Fasshauer ging in die Geschichte ein als erste Frau überhaupt in Deutschland, die ein Ministeramt übernehmen konnte.
Dieser großartigen Frau ist die neueste Brunsviga-Produktion gewidmet. Stationen aus ihrem Leben werden aufgezeigt und damit auch ein Kapitel Braunschweiger Geschichte aufgerollt, die zwar enorm spannend, aber heute im öffentlichen Bewusstsein fast in Vergessenheit geraten ist.
Und wie es sich für eine Musical-Revue gehört, wird auch die Musik nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen schon Vlady Bystrov und die Band mit Fritz Köster, Axel Uhde, Helge Preuß, Geza Gal und Micha Brüning. Viele Meolodien von heute und damals werden erklingen (nur eben mit etwas aktualisierten Texten…) und auch Lieder aus der damals so starken Arbeiterbewegung werden in neuem Gewand zu hören sein.
Für die Titelrolle der Minna Fasshauer konnte die in Braunschweig wohlbekannte Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin Gisa Flake gewonnen werden, die –Zufall oder nicht- am gleichen Tag Geburtstag hat wie… Minna Fasshauer.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 21.11.2014 20:00Brunsviga, BraunschweigPremiere
Sa, 22.11.2014 20:00Brunsviga, Braunschweig
Fr, 28.11.2014 20:00Brunsviga, Braunschweig
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 25.11.2018) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay