© Dietrich Dettmann
© Dietrich Dettmann

City of Angels (2015)
Theater im Rathaus, Essen

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Haifischbecken Hollywood: Schriftsteller Stine soll seinen Detektivroman für den Filmproduzenten Buddy Fidler zum Drehbuch umschreiben – Realität und Fiktion sind parallel auf der Bühne zu sehen und vermischen sich schließlich. Der selten gespielte Klassiker von Cy Coleman präsentiert sich in Essen in abgespeckter tourneetauglicher Version, die nicht richtig zünden will.

Wieder einmal zeigt sich, dass die Auswahl des Absolventenstückes der Folkwang Hochschule äußerst bedacht getätigt werden sollte, denn nur wenige Stücke passen auf eine junge Cast. “City of Angels” gehört leider nicht dazu, denn auch wenn der Klassiker von Cy Coleman sehenswert ist und viel zu selten auf deutschen Bühnen gespielt wird, so bedarf das Stück doch einer erfahreneren und reiferen Besetzung. Das ist schade – schließlich soll die Abschlussproduktion die Talente und Stärken der Studenten in den Fokus setzen, was hier leider nur bedingt geschieht. Obwohl mit Engagement gespielt und gesungen wird, will man den Beteiligten ihre Rollen nicht abnehmen. Störend kommt hinzu, dass die meisten Stimmen nicht unbedingt zu der Partitur von Coleman passen, die ja eher im Swing-Jazz-Stil angesiedelt ist. Nachhaltig im Gedächtnis bleiben so nur Catherine Chikosi, die als Donna/Oolie eine gute Figur abgibt und auch in ihrem Solo stimmlich überzeugt, sowie Karen Müller, die aus dem Ensemble mit einer enormen Präsenz heraussticht und in vielen kleineren Rollen mit Talent für Komik auf sich aufmerksam macht. Im nächsten Jahr dürfte sie dann in einer Hauptrolle zu sehen sein.

Obwohl die Inszenierung von Henner Kallmeyer einige witzige Ideen beinhaltet und trotz der beengten Bühnenverhältnisse immer wieder schwungvolle Momente bietet (auch dank der gelungenen Choreografien von Karen Savage), fehlt der gesamten Inszenierung eine durchgängige Dynamik und Dramatik. Viele Szenen wirken spannungslos aneinandergereiht und komödiantische Momente verpuffen immer wieder, was sich bei einer Musical Comedy doch am Ende als fatal herausstellt. Die Einführung eines Medleys (als Nachtclubsolo für Hanna Mall als Alaura Kingsley) mit Melodien aus allen möglichen Jahrzehnten von “The Sound of Music” bis hin zu “My Heart Will Go On” stellt dann auch den sinnlosen und unnötig retardierenden Tiefpunkt im zweiten Akt dar.

Das praktikable Bühnenbild von Beata Kornatowska – ein ausgerolltes Filmband mit der Silhouette von Los Angeles – ist genauso reduziert wie das auf der Bühne platzierte sechsköpfige Orchester. Dieses swingt und jazzt unter der versierten Leitung von Patricia Martin genüsslich, kann aber den Wunsch nach einem volleren Klang nicht ganz verdrängen.

Was bleibt ist ein Abend, der insgesamt eher enttäuscht und den Wunsch offen lässt, dass die Studenten in zukünftigen Stücken ihre Stärken besser ausspielen können. Vielleicht kommen die Zuschauer dann auch mal wieder in den Genuss eines Highlights wie “High Fidelity” in 2010, das man wohl immer noch zu den gelungensten Produktionen der Folkwang Hochschule zählen kann. Auf ein Neues im Jahr 2016!

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungPatricia Martin
Michael Mills
RegieHenner Kallmeyer
ChoreografieKaren D. Savage
AusstattungBeata Kornatowska
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
StineAlexander Sasanowitsch
StoneHermann Bedke
Gabby / BobbiAnne Winter
Donna / OolieCatherine Chikosi
Buddy Fidler / Irwin S. IrvingMerlin Fargel
Carla Haywood / Alaura KingsleyHanna Mall
Avril / Mallory KingsleyFlorentine Kühne
EnsembleAlina Grzeschik
Eva Löser
Karen Müller
Philipp Nowicki
Jan Rogler
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 08.05.2015 19:30Theater im Rathaus, EssenPremiere
Sa, 09.05.2015 19:30Theater im Rathaus, Essen
So, 10.05.2015 19:00Theater im Rathaus, Essen
▼ 16 weitere Termine einblenden (bis 30.10.2015) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay