Janko Danailow (Karl Decker), "Marques" de Valfierno (Erwin Bruhn) © Jörn Hartmann
Janko Danailow (Karl Decker), "Marques" de Valfierno (Erwin Bruhn) © Jörn Hartmann

Der Raub der Mona Lisa (2015 - 2016)
Kleines Theater, Berlin

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die auf einer wahren Begebenheit beruhende Doku-Musical-Uraufführung über den Raub eines der bekanntesten Ölgemälde der Welt unterhält prächtig. Daumen hoch auch für die Ausstattung und das Darstellerquartett.

Ihr Lächeln ist geheimnisvoll und um ihre Identität ranken sich viele Mythen: Leonardo da Vincis “Mona Lisa” fasziniert die Menschheit; Heerscharen von Bewunderern pilgern seit 1804 wegen ihr in den Pariser Louvre. Dort verschwand das in Frankreich “La Joconde” genannte Gemälde plötzlich am 21. August 1911. Wer hat es abgehängt und wo war es geblieben? Zwei Jahre lang heizte die Presse den Fall mit immer neuen Schlagzeilen über plötzlich auftauchende Fälschungen, dubiose Verdächtige und obskure Verschwörungstheorien an. Auch nach der Festnahme des Diebes, der selbst zum Medienstar wurde, bleiben die Hintergründe der Tat bis heute zum Teil ein Mysterium.

Ausreichend Stoff für ein griffig-unterhaltsames Doku-Musical! Im mit Hilfe von rollbaren Gemäldegalerie-Wänden schnell wandelbaren Bühnenbild von Norman Zechowski lässt Autor und Regisseur Klaus Seiffert die Titelfigur gleich zu Beginn durch einen optischen Trick aus ihrem Bild herauszutreten: In an das Original angelehnter Pose, Robe (Kostümbild: Wiebke Horn) und Maske (Erika Sternberg) führt die Mona Lisa höchstpersönlich durch die Handlung und kommentiert zum Beispiel die auftauchenden Indizien und Spuren im Kriminalfall mit “heiß-heiß”-, “kalt-heiß”- oder “kalt-kalt”-Melodienbögen. Diese sind allerdings nur für das Publikum wahrnehmbar – ein wirklich gelungener dramaturgischer Kniff, der so Mona Lisa im Stück präsent macht. Mit Katharina Abt (alternierend: Katharina Hierl) steht eine junge Darstellerin auf der Bühne, die der zentralen Figur mit zartem Sopran in ihren Soli “Wer ist wohl die berühmteste Frau der Welt?” und “Wer bin ich?” eine gehörige Portion Mystik verleiht.

Ihr im Stück glühendster Verehrer, Polizeichef Louis Lépine, macht Mona Lisa vor ihrem Verschwinden regelmäßig mit einem Blumengruß seine Aufwartung (“Jeden Sonntag komme ich hierher”). Kein Wunder, dass er nach dem Raub an der sich über zwei lange Jahre hinziehenden Verbrecherjagd fast psychisch zerbricht. Erwin Bruhn, der wie seine Darstellerkollegen zusätzlich in einer Vielzahl weiterer Charaktere auf der Bühne steht, spielt den obersten Verbrecherjäger hingebungsvoll und formt ihn schließlich zu einem bedauernswerten Charakter, der nach Wiederauffinden des Idols in Öl nur noch ein erlösendes “Sie lebt!” anstimmen kann. Ein Portrait, das unter die Haut geht!

Doch auch die beiden anderen Cast-Mitglieder brauchen sich nicht zu verstecken: Roland Avenard macht jeden seiner Auftritte in verschiedensten Masken und Kostümen zu einem oft komischen Erlebnis. Er gefällt als übertrieben tuntiger Kaufhauskassierer ebenso wie als von den Museumsbesuchern entnervter Louvre-Wächter oder als geschäftstüchtiger Galerist. Mit kräftigem Pop-Tenor, der aus der sauberen Kopfstimme bis in eine satte Tiefe gleiten kann, ist Janko Danailow (alternierend: Michael Chadim) ein glühender italienischer Nationalist (“Viva Italia!”), bedient aber auch locker unterschiedlichste Rollenportraits wie den linkischen Pablo Picasso oder den Sensationsreporter Karl Decker. Hinter überdimensionalen Zeitungs-Collagen posaunen Abt, Bruhn, Avenard und Danailow als Pressestimmen in ihren “Sensation”-Quartetten immer wieder neue Schlagzeilen heraus und beweisen so, dass sie auch gemeinsam im Gesang harmonieren.

Matthias Binner, Komponist und musikalische Leiter des Mona-Lisa-Musicals, wird ebenfalls aktiv ins Geschehen eingebunden. In der ersten Reihe im Zuschauerraum sitzend, springt er immer wieder von seinem Keyboard auf und ist mit dem Rücken zum Publikum Stichwortgeber in Episodenrollen. Seine Musikschöpfungen sind teils dem klassischen Kunstlied à la Franz Schubert verpflichtet, perlen aber auch richtig Musical-like wie beim finalen Showstopper-Ohrwurm “Bleibt geheimnisvoll”.

Kein Geheimnis sollte allerdings bleiben, dass Klaus Seiffert und Matthias Binner mit ihrer Uraufführung ein rundes, sehr sehens- und hörenwertes Kammer-Musical gelungen ist, das sein Weg auch auf andere Bühnen finden sollte.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Buch und InszenierungKlaus Seiffert
Komposition und musikalische LeitungMatthias Binner
BühnenbildNorman Zechowski
KostümeWiebke Horn
MaskeErika Sternberg
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Mona Lisa, Pressestimme, Richter, Putzfrau im LouvreKatharina Abt
Katharina Beatrice Hierl
Louis Lépine
(Polizeichef), Fotograf, Pressestimme, Prof. Pineau
(Psychiater), Giovanni Poggi
(Direktor der Uffizien), "Marques" de Valfierno
(Krimineller), Wächter im Louvre
Erwin Bruhn
Louis Béroud
(Kopist), George Bénédite
(stellvertretender Museumsdirektor), M. David
(Museumswächter), Pressestimme, Vincenzo Peruggia
(Glaser), Pablo Picasso
(Maler), Karl Decker
(Reporter)
Janko Danailow
Michael Chadim
Maximilien Alphonse Paupardin
(Museumswärter), Gendarm, Pressestimme, J. P. Morgan
(Milliardär), Alphonse Bertillon
(Chef des Erkennungsdienstes), Philippe Sauvert
(Klempner), Fernand Bouquet
(Kaufhauskassierer), Guillaume Apollinaire
(Schriftsteller), Alfredo Geri
(Galerist), Staatsanwalt
Roland Avenard
Gendarm, Hotelportier, Dr. Amaldi
(Psychiater) und am Piano
Matthias Binner
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 28.08.2015 20:00Kleines Theater, BerlinPremiere
Sa, 29.08.2015 20:00Kleines Theater, Berlin
Sa, 05.09.2015 20:00Kleines Theater, Berlin
▼ 30 weitere Termine einblenden (bis 26.06.2016) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay