Bernd Julius Arends, Fin Holzwart, Rosaly Oberste-Beulmann © Fabian Böhle
Bernd Julius Arends, Fin Holzwart, Rosaly Oberste-Beulmann © Fabian Böhle

Festgepoppt (2016 - 2021)
KATiELLi Theater, Datteln

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Das Spanische Musical von Ferran Gonzáles und Alicia Serrat feiert seine Deutschlandpremiere im KatiElli-Theater in Datteln. Theaterleiter Bernd Julius Arends hat mit seiner neusten Stückauswahl wieder mitten ins Schwarze getroffen. Schon kurz nach der Premiere sind fast alle Shows bis zur Sommerpause ausgebucht. Und das völlig zu recht – schließlich ist Lachen gesund. Und das kann man während der zweistündigen Spielzeit fast jede Minute.

Blöd gelaufen. Er und Sie haben auf der Toilette der örtlichen Disco einen One-Night-Stand und kommen danach nicht mehr voneinander los. Also im wahrsten Sinne des Wortes. “Festgepoppt” eben. Sie schaffen es leicht bekleidet in das nah gelegene Krankenhaus und verbringen dort auf einer Liege die Nacht, da der Arzt, wie die Krankenschwester verspricht, “gleich bei Ihnen ist”.

Es braucht dann fast auch nur eine Liege und einen typischen Nachttisch, um das Krankenhaus ausreichend in Szene zu setzen.

Auf der Bühne stehen in den Hauptrollen Fin Holzwart, der in Datteln gerade noch in “Thrill me” ganz andere schauspielerische und musikalische Facetten zeigen konnte, und Rosaly Oberste-Beulmann, die ebenfalls im KatiElli ein gern gesehener Gast ist. Bernd Julius Arends selbst ist als Krankenschwester und als die Mütter der beiden Protagonisten zu sehen. Pianist und musikalischer Leiter Mario Stork gibt nebenbei noch den Arzt, der zu lange auf sich warten lässt. Stork spielt sich lässig durch die meist poppigen, selten baladesken Stücke und verschwindet immer wieder hinter einem Buch für Hypochonder, wenn er gerade Pause hat. Er blickt nur dann hervor, wenn die Krankenschwester ihm heiße Blicke zuwirft.

Fin Holzwart und Rosaly Oberste-Beulmann gelingt das Kunststück, auf engstem Raum zwei Stunden aneinander zu kleben und sich dabei stets kompliziert und effektvoll zu verrenken, so dass kaum merkbar ist, dass die beiden doch ein Tuch an der entscheiden Stelle trennt. Die Körperspannung ist schon mal top. Gesanglich beherrschen die beiden die Partitur ebenfalls wunderbar. Wirklich genial ist jedoch das Schauspiel, auch dank der Regie von Katharina Koch und Bernd Arends. Die beiden Protagonisten hassen sich, sie nähern sich emotional an, sie finden zueinander. Sie streiten, fluchen, lachen und ergeben sich ganz ihrer Situation. Es gelingen sogar ergreifende Momente, wenn die beiden vergangene Lebensereignisse anreißen.

Der Hausherr selbst setzt dem ganzen die Krone auf: Die Krankenschwester ist frech, weit entfernt von hilfsbereit, ausgestattet mit großen Brüsten und ansonsten auch viel Umfang, der regelmäßig sanft gestreichelt werden möchte. So ein Krankenhaus ist eben sehr anregend.

Ist der erste Akt schon wirklich komisch, setzt der zweite noch einen drauf. Wenn Arends eigentlich zeitgleich die Krankenschwester sowie die beiden herbeigeeilten Mütter spielt, dabei nach spielerischen Hinweisen von Holzwart und Oberste-Beulmann flugs Kostüme und Perücken verwechselt, gibt es kein Halten mehr. Im Saal und auf der Bühne wird herzhaft gelacht, so dass ein Weiterspielen kaum möglich scheint.

Überhaupt ist es eines der Erfolgsrezepte, dass die Handlung immer wieder unterbrochen wird, und die Darsteller sich direkt ansprechen. Doch dauert es nur eine Sekunde und schon ist man wieder in der Handlung. Gespickt ist das Ganze noch mit Musicalzitaten von “Rebecca” über “Starlight Express” bis hin zu “Tanz der Vampire”.

Großes Chaos auf der Bühne meisterlich umgesetzt mit perfektem Timing und einem guten Gespür für Pointen. So macht Theater Spaß!

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMario Stork
RegieBernd Julius Arends
Katharina Koch
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
ErFin Holzwart
Stuart Summer
SieRosaly Oberste-Beulmann
KrankenschwesterBernd Julius Arends
Chefarzt / PianistMario Stork
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 10.04.2016 18:00KATiELLi Theater, DattelnPremiere
Sa, 16.04.2016 19:30KATiELLi Theater, Datteln
Sa, 30.04.2016 19:30KATiELLi Theater, Datteln
▼ 38 weitere Termine einblenden (bis 03.10.2021) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay