© Michael Otto
© Michael Otto

Ein Mann ohne Bedeutung (2016)
Waldbühne Kloster Oesede, Georgsmarienhütte

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die Waldbühne Kloster Oesede wagt sich in diesem Jahr an ein ziemlich unbekanntes Stück um eine Laienspielgruppe im Dublin der 1960er Jahre. Also eigentlich eine passende Wahl für ein motiviertes Amateur-Ensemble wie in Georgsmarienhütte.

Mit einer klassischen Boulevard-Komödie fangen viele Amateur-Gruppen relativ schnell Lacher ein; das Drama “Ein Mann ohne Bedeutung” hingegen braucht ein Weilchen, bis es die Zuschauer fesselt. Ruhig, scheinbar ohne besondere Höhepunkte entwickelt sich die Geschichte um diese ganz normalen Leute in Dublin. Im Zentrum steht dabei Alfie Byrne, ein Buskontrolleur mittleren Alters, der ein einsames Leben führt. Er lebt mit seiner Schwester zusammen, ohne weitere nennenswerte soziale Kontakte – mit einer Ausnahme: Die St. Imelda Players, eine Laienspielgruppe, die er mit viel Leidenschaft leitet. Das Drama, das sich nun nach und nach entwickelt, beginnt mit der Entscheidung, Oscar Wildes “Salome” aufzuführen. Die Kirche, in deren Gemeindezentrum die Truppe probt, ist von dieser Stückauswahl nicht sehr begeistert und legt Alfie erste Steine in den Weg. Richtig dramatisch wird es dann, als Alfies Homosexualität, die er niemandem – nicht einmal sich selbst – einzugestehen vermag, zum öffentlichen Thema wird und Alfie zu einem Neuanfang zwingt.

Auch in seiner Erzählweise macht das Stück es dem Zuschauer nicht leicht, springt die Handlung doch immer wieder zeitlich hin und her. Darüber hinaus werden auch zeitweise Alfies Gedanken auf der Bühne dargestellt; so kommt in der zweiten Hälfte mehrmals Oscar Wilde persönlich auf der Bühne vorbei, um das Geschehen zu beobachten und kommentieren.

Es ist insbesondere der einfühlsamen Regie von Lars Linnhoff zu verdanken, dass das Stück im Endeffekt so berührt. Er nimmt die Figuren mit ihren alltäglichen Sorgen und Marotten ernst und kann vor allem auf einen Hauptdarsteller zählen, der das Amateur-Niveau weit hinter sich gelassen hat. Werner Knappheide spielt diesen introvertierten Alfie Byrne, dessen Augen und ganze Aura aufleuchten, wenn er in seinem Bus die perfekte Salome-Darstellerin entdeckt, einfach großartig und dazu singt er auch noch mit sicher geführter, angenehm rauher Stimme.

Die Bühne ist ein in genau dem richtigen Maß schäbiger Gemeindesaal mit Bühne. Eine ausgefeilte Stuhlchoreographie reicht völlig aus, um immer wieder andere Orte anzudeuten: in schmalen Reihen hintereinander gestellt, stellen sie den Bus dar, in dem Alfie seiner Arbeit nachgeht, im Halboval angeordnet bieten sie Platz für die Proben der Laienspielgruppe. Werden sie an Tische verteilt, ist das Bühnenbild für den Irish Pub fertig.

Eine Wucht ist das kleine Orchester der Bühne. Besetzt mit einem Mix aus Amateuren und Profis sorgt es für einen satten Klang und gut-ausbalancierte Harmonien. Komponist Stephen Flaherty, von dem so großartige Scores wie “Ragtime” oder “Once on This Island” stammen, hat für dieses Stück der ‘kleinen Leute’ auf die ganz großen Melodienbögen verzichtet. Es erklingen viele hörenswerte Balladen, so dass man regelrecht aufhorcht, wenn im Pub auch mal Irish Folk dazu kommt.

An dieser Szene konnte sich auch Choreographin Annika Dickel richtig ausarbeiten und eine ausgelassene Stimmung herbeiführen. In den ruhigeren Szenen gelingt es ihr ebenfalls immer wieder, mit einfachen, aber effektiven Mitteln die Atmosphäre zu unterstützen.

Die Wahl für dieses ruhige, unbekannte Stück hat sich aus künstlerischer Sicht definitiv gelohnt. Bleibt zu hoffen, dass auch die Zuschauer es annehmen und sich nicht vom Stempel ‘Amateurtheater’ abschrecken lassen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieLars Linnhoff
RegieassistenzTanja Engelmeyer
Musikalische LeitungChristian Tobias Müller
ChoreografieAnnika Dickel
Choreografische AssistenzMarieke Börger
TonMichael Schütte
BühnenbildentwurfHans-Josef Diekmeyer
BühnenmalereiPiet Gratzke
KostümausstattungKarin Warner
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Alfie ByrneWerner Knappheide
Lilly Byrne Uschi Körner
Mrs. Adele Rice / Querflöte-Spieler im PubKatjana Fühner
Annika Wesselkamp
Mr. Robbie FayTimm Hellermann
Pfarrer Kenny / Breton BeretMichael Dreier
Mrs. Mary Patrick / Frankie FlynnTanja Engelmeyer
Kerstin Hartberger
William Carney / Oscar WildeMichael Möllenkamp
James Michael O'Shea, "Baldy" / Gitarrespieler im Pub / PolizistAndreas Strothmann-Ruhe
Ernest "Ernie" Lally / Akkordeonspieler im Pub / neuer FahrerThorsten Hülsmann
Sully O'Hara / Mann im Pub / Mr. CarsonAndreas Heckel
Rasher Flynn / Kumpel im PubMarc Benner
Peter / John O'MaherFabian Holz
Miss Oona Crowe / Altflöte-Spielerin im PubSilke Röwekamp
Mrs. Maureen Curtin / Tommy KielySusanne Borchardt
Mrs. Margaret Grace / Caitlyn RossGudrun Aulbert
Annegret Weber
Mrs. Ada Windermere / Miss Kitty FarrellySigrid Sommerlad-Herkenhoff
Miss. Victoria Wotton / Querflöte-Spieler im Pub / Mann im Kirchenrat / PassantinAnnika Marstall
Miss Vyvyan Holland / Tommy Flannigan / MonsignorLaura Stattkus
Gesche Wätjen
Miss Sibyl Montgomery / Kumpel im Pub / KundinLea Schulte-Hillen
Johanne Weber


Die Band
Piano, Keyboard, musikalische LeitungChristian Tobias Müller
GitarreJoachim Leineweber
Bass Waldemar Berger
SchlagzeugAlexander Stirz
ViolineEsther Schnepel
Flöte Sandra Wamhoff
KlarinetteViktor Wagner
FlügelhornUli Tobatzsch
EuphoniumChristian Henseler
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 01.07.2016 19:30Waldbühne Kloster Oesede, GeorgsmarienhüttePremiere
Sa, 02.07.2016 19:30Waldbühne Kloster Oesede, Georgsmarienhütte
Sa, 23.07.2016 19:30Waldbühne Kloster Oesede, Georgsmarienhütte
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 03.09.2016) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay