Stefan Pescheck, Bäppi La Belle © Sven Klügl
Stefan Pescheck, Bäppi La Belle © Sven Klügl

Cleopatra und der Fluch der Tempelhuren (2016 - 2017)
Bäppi's Theatrallalla, Frankfurt am Main

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Es ist schon schräg, mit anzusehen, wie Cleopatra im UFA-Studio auf Adolf Hitler trifft und gemeinsam mit Marlene Dietrich für die Erstbesetzung im neuen Film von Leni Riefenstahl gecastet wird. Dabei läuft sie – wie es der Zufall will – auch noch Carmen und Robert Geiss über den Weg, die mit ihr die Überfahrt über den Nil bestreiten. All das klingt nach wirrer und schräger Unterhaltung? Genau das will Walter Bockmayers Stück beim Zuschauer erreichen.

Theatrallalla-Besitzer Thomas Bäppler-Wolf hat die an sich schon abgedrehte Geschichte noch mit weiteren Handlungssträngen aufgepeppt, mit Musik versehen und auf die Mini-Bühne des Kult-Kleinkunsttheaters gebracht. Seine Regie-Einfälle können nur als gelungen und bestens umgesetzt bezeichnet werden. Bäppler-Wolf alias Bäppi La Belle hat nicht nur aktuelle Geschehnisse und Figuren – sei es der derzeit stattfindende US-Wahlkampf oder eben die Geissens – eingebaut, sondern auch passend dazu aus diversen Musicals Songs “entliehen”, die sich harmonisch in die Handlung integrieren.

Daher erklingt beispielsweise im zweiten Akt – wenn Cleopatra (Bäppler-Wolf) auf Hitler trifft – der Song “Frühling für Hitler” aus “The Producers”. Bäppler-Wolf selbst steht hierbei als Hitler-Verschnitt auf der Bühne, während Zara Leander (Pierre Humphrey) und Marlene Dietrich (Thomas Koob) als Background-Tänzerinnen im Hintergrund tanzen. Diese Szene wirkt wunderbar verrückt und dennoch sehr passend zum Geschehen. Darstellerisch und stimmlich gefällt die Umsetzung. Auch Titel aus “Spamalot” finden ihren Einzug in die Show: Cleopatra trägt den Diva-Song “Wann geht’s hier wieder mal um mich?” gegen Ende des Abends vor, nachdem sie eine längere Zeit nicht auf der Bühne stand. Die Pointen sitzen.

Letztlich sind es diese herrlichen Einfälle und der Mut zu überdrehter Unterhaltung, die den Abend so sehenswert machen. Aber auch die vier wandlungsfähigen Schauspieler, die mit viel Inbrunst und allerlei Spontaneität in ihre Rollen schlüpfen, überzeugen. Sie schaffen es, den Figuren auf gewohnt “hessischer” Art pointiert Leben einzuhauchen und mit überspitzter Darstellung zu unterhalten.

So bietet dieser politisch extrem unkorrekte Abend allerlei Entertainment und bleibt der bewährten Mischung aus Kleinkunst, Travestie und Musik – die schon beim Vorgängerstück “Sissi – Beuteljahre einer Kaiserin” funktionierte – treu.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieThomas Bäppler-Wolf
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitPierre Humphrey
Thomas Koob
Stefan Pescheck
Bäppi La Belle
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 02.11.2016 20:00Bäppi's Theatrallalla, Frankfurt am MainPremiere
Do, 03.11.2016 20:00Bäppi's Theatrallalla, Frankfurt am Main
Fr, 04.11.2016 20:00Bäppi's Theatrallalla, Frankfurt am Main
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 04.09.2017) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay