© Roland Haug/Veranstalter
© Roland Haug/Veranstalter

Musical-Gala 2017 (2017)
Forum am Schlosspark, Ludwigsburg

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Drei gestandene Musicalstars, ein 80-köpfiges Orchester und ein knapp dreistündiger Streifzug durch die Musicallandschaft. Trotz bereits zwölffacher Auflage kommt die diesjährige Musical-Gala im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg frisch wie selten zuvor daher und beweist damit vor allem eins: Qualität kommt niemals aus der Mode.

Sie ist mittlerweile schon zu einer Institution und damit zu einem fixen Bestandteil der Terminkalender vieler Musicalfans geworden – die jährliche Musical-Gala des Kreisjugendorchesters Ludwigsburg. Das ist auch kein Wunder, denn wo sonst kommt man für relativ kleines Geld noch in den Genuss, ein so großes Blasmusik-Orchester zusammen mit beliebten Stars der Musicalszene gemeinsam auf der Bühne zu erleben?

In diesem Jahr stellt Stadtmusikdirektor Roland Haug Stammgast Kevin Tarte mit Wietske van Tongeren und Ann Mandrella zwei charmante Künstlerinnen an die Seite, die dem US-Amerikaner in Sachen Ausdrucksstärke, Stimmbeherrschung und Natürlichkeit in nichts nachstehen. Zusammen präsentiert das Terzett ein abwechslungsreiches Programm, was im ausverkauften Forum viel Zuspruch findet. Gleich beim ersten gemeinsamen Auftritt, dem Titellied aus “Hello Dolly”, wird deutlich, dass die Chemie zwischen den Künstlern stimmt – ein nicht zu unterschätzender Faktor. So macht es gleich viel mehr Freude, den Solisten zuzusehen und zuzuhören.

Nummern aus klassischen Musicals (beispielsweise “The Man of La Mancha”, “Chicago” oder “A Chorus Line”) wechseln sich ab mit Songs aus hierzulande relativ unbekannten Stücken wie “The Woman in White” oder auch zukünftigen Produktionen wie “Die Eiskönigin”. Auch der Blick über den Genre-Rand – etwa Mandrellas Darbietung von Jacques Brels “Ne Me Quitte Pas” oder Tartes Präsentation von Aaron Coplands Sklaven-Hymne “At The River” – kommt an. Zwischendurch stellen die jugendlichen Musiker des KJOs mit passgenau ausgewählten Stücken wie “Eagle Bend”, “Second Street” oder “Happy Trombones” auch immer wieder solistisch unter Beweis, wie vielfältig Blasmusik sein kann.

Im ersten Akt berühren insbesondere die gefühlvollen Duette “Beauty And The Beast” (Mandrella/Tarte), “I Believe My Heart” (van Tongeren/Tarte) und “I Know Him So Well” (Mandrella/van Tongeren), wobei letzteres besonders herausragt. Mandrella und van Tongeren harmonieren hier stimmlich und darstellerisch exzellent und interpretieren die bekannte Ballade aus „Chess” sehr einfühlsam.

Im zweiten Akt bleiben vor allem die solistischen Darbietungen im Gedächtnis: Ann Mandrella schlüpft mit “Was wirklich wichtig ist” einmal mehr in die Rolle der Lisa Wartberg aus “Ich war noch niemals in New York”. Sie zeigt eine starke Frau, die gelernt hat, dass sie sich nichts vergibt, wenn sie auch einmal Schwäche zeigt. Dass Wietske van Tongeren möglicherweise eine Idealbesetzung für die Rolle der Elsa in einer zukünftigen deutschen Musicalversion des Disney-Erfolgsfilms wäre, lässt ihre facettenreiche Interpretation von “Lass jetzt los” vermuten. Gänsehaut pur!

Last but not least stellt Kevin Tarte das Plädoyer für mehr Toleranz aus “La Cage Aux Folles” vor. Für “I Am What I Am” braucht er dabei weder Federboa noch High Heels und durchbricht damit gewollt die Erwartungshaltung. Enttäuschung kommt dabei aber keine auf: Seine Performance fesselt alleine durch ihre bloße Ausdrucksstärke.

Mit einem weiteren Highlight, nämlich “Irvin Berlin’s America”, verabschieden sich alle Künstler aus dem regulären Programm. Für viel Jubel sorgt dann die Zugabe: ein Medley aus “Tanz der Vampire”. Das Orchester spielt ein ansprechendes Arrangement aus den bekanntesten Stücken des Kult-Musicals, wobei “Totale Finsternis” (van Tongeren/Tarte), “Unstillbare Gier” (Tarte) und “Der Tanz der Vampire” (Mandrella/van Tongeren/Tarte) zur Freude aller Fans in Gänze präsentiert werden. Balsam auf der Seele aller, die “Tanz der Vampire” zuletzt auf Orchester-Sparflamme erleben mussten.

Stimmlich und darstellerisch wie aus einem Guss präsentieren sich die Solisten – virtuos, spritzig und ebenso gut gelaunt auch die jugendlichen Musiker unter bewährter und gekonnter Leitung von Roland Haug. Was den Abend perfekt macht: Auch der Ton stimmt dieses Mal. Es ist durchweg zu spüren, dass hier mit Lust, Leidenschaft und Blick auf das Publikum passgenau gearbeitet wurde. Und das kommt eben nach wie vor an, auch im zwölften Jahr.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
GesamtleitungRoland Haug
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitKevin Tarte
Wietske van Tongeren
Ann Mandrella
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 29.04.2017 20:00Forum am Schlosspark, LudwigsburgPremiere
So, 30.04.2017 18:00Forum am Schlosspark, Ludwigsburg
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay