Auf Terrasse jibt's nur Kännchen (2018)
MusikTheater Brandenburg e. V., Wriezen

Als die Reha noch Kur hieß kamen sich die Patienten bei Schwarzwälder Kirschtorte und Sektchen näher. So mancher Kurschatten wurde zum festen Lebenspartner. Dieser Liederabend beschwört diese Zeiten herauf.

In einer vollkommen fiktiven brandenburgischen Kurstadt mit Moorheilbadstatus an der Grenze zu Polen steht an einem lauen Sommertag der alljährliche Besuch des Ministeriumsmitarbeiters der Prüfungskommission „Heilbäder und Kurorte” ins Haus. Die Bürgermeisterin Frau Dr. Lehmann und der Inhaber des Kur-Cafés Herr Petzke sehen dem Besuch gänzlich entspannt entgegen, um dann bei Ankunft des Prüfers doch etwas überrascht feststellen zu müssen, dass das Ministerium anstelle des liebgewordenen alten Prüfers Herrn Walther einen neuen jungen Kollegen aus dem Westen geschickt hat.

Wider Erwarten gestaltet sich die Kontrolle vollkommen harmonisch und man könnte fast von einem gelungenen Tag sprechen, wäre der junge Kollege bei seiner Abreise nicht mit seinem Kleintransporter unter der einzigen Brücke der Kurstadt steckengeblieben. Herr Schachtler, der junge Kollege, der nun mit einem unter einer Brücke steckengebliebenem Transporter nicht in der Lage sein wird, seine Schwiegermutter in Tegel vom Flughafen abzuholen, hegt daraufhin berechtigten Groll gegen ebendiese Brücke. Sie sei hässlich, unästhetisch und verstoße gegen die Qualitätsstandards des deutschen Heilbäderverbands. Herr Schachtler ist fest entschlossen, der Kurstadt den Heilbadstatus abzuerkennen.

Was werden Frau Dr. Lehmann und Herr Petzke tun?
Können Sie die Stadt vor dem Niedergang bewahren?
Welche Rolle spielen eine polnische Prostituierte, ein Sufi-Poet und Frank Schöbel dabei? Und vor allem: was wird aus Schachtler`s Schwiegermutter?

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Idee, Inszenierung, AusstattungMatthias S. Raupach
Buch, SongtexteStefanie Dietrich
Musik und ArrangementsAndreas Brencic
Musikalische EinstudierungMatthias Binner
ChoreografiePatrick Stauf
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Herr Petzke, Inhaber des Kur-CafésMatthias S. Raupach
Frau Dr. Lehmann, BürgermeisterinTina Schöltzke
Herr Schachtler, MinisteriumsmitarbeiterMichael Chadim
Putzfrau, Kurgast, Sangesbrunder, Polizist, Prostituierte, Sufi-PoetAlexander Zamponi
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 02.08.2018 19:00Hof-Theater, Bad Freienwalde (Oder)Voraufführung
Fr, 03.08.2018 19:00Hof-Theater, Bad Freienwalde (Oder)Premiere
Sa, 04.08.2018 19:00Hof-Theater, Bad Freienwalde (Oder)
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 26.08.2018) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay