Ensemble © Steffen Rasche
Ensemble © Steffen Rasche

Die Dreigroschenoper (2019 - 2020)
neue Bühne Senftenberg, Senftenberg

Auch im Euro-Land immer noch aktuell: Brecht und Weill schildern in ihrer “haifischzahn-scharfen” Satire auf die Gesellschaft die Machenschaften der Männer an den Hebeln der Macht. Wirtschaft, Politik und Polizei bekommen ihr Fett weg.

Ein Gangsterthriller aus der Londoner Unterwelt: Der skrupellose Jonathan Peachum betreibt ein äußerst lukratives Geschäft mit der Not der Ärmsten der Armen. Doch als er erfährt, dass seine Tochter Polly heimlich den Kriminellen Mackie Messer geheiratet hat, sieht er rot. Nach einer Flucht durch die Freudenhäuser der Stadt scheint Mackies Ende unausweichlich … Die märchenhafte Parabel erzählt von den Mechanismen des Marktes, einer bigotten Moral, einem ausgehöhlten Rechtsstaat und von gewieften Geschäftsmännern und Kriminellen wie Peachum und Mackie, die all dies schamlos ausnutzen – und damit durchkommen. Doch all das wird herrlich komisch und leicht serviert. Es hat die ganzen Brecht/Weill-Hits im Gepäck: Die Moritat von Mackie Messer, Der Kanonensong, Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens und Das Lied von der Seeräuber-Jenny wurden international bekannt und zählen heute zu den berühmtesten Musikklassikern des 20. Jahrhunderts. Kurt Weill schuf mit seiner Musik einen unverwechselbaren Stilmix aus den gerade heute wieder durch das Medienphänomen Babylon Berlin so populären Modetänzen der späten 1920er Jahre. Die Dreigroschenoper katapultierte Bertolt Brecht umgehend in den Theaterolymp und ist bis heute ein Evergreen auf den Bühnen der Welt.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungManuel Soubeyrand
AusstattungBarbara Fumian
Musikalische LeitungBenjamin Rietz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Jonathan Jeremiah PeachumErik Brünner
Frau PeachumHanka Mark
Polly PeachumAline Bucher
MacheathTom Bartels
Tiger BrownDaniel Borgwardt
LucyAnja Kunzmann
TrauerweidenwalterMichael Zehentner
HakenfingerjosieAnna Schönberg
MünzmatthiasRoland Kurzweg
Ede / FilchSebastian Volk
JimmyAlfred Tempel
SägerobertPhilipp Conrad
SpelunkenjennyCatharina Struwe
Smith, erster Konstabler / Hure / Conférencier / MoritatensängerMirko Warnatz
Pastor KimballHeinz Klevenow
Smith, zweiter Konstabler / Hure / Conférencier / MoritatensängerinEsra Maria Kreder
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 25.05.2019 19:30AmphiTheater, SenftenbergPremiere
Sa, 01.06.2019 19:30AmphiTheater, Senftenberg
So, 09.06.2019 19:30AmphiTheater, Senftenberg
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 23.01.2020) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay