Mary Doherty, Emma Salvo, Rachel Tucker, Helen Hobson, Jenna Boyd, Cat Simmons © Matthew Murphy
Mary Doherty, Emma Salvo, Rachel Tucker, Helen Hobson, Jenna Boyd, Cat Simmons © Matthew Murphy

Come From Away (2019 - 2023)
Phoenix Theatre, London

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Wenige Ereignisse des 21. Jahrhunderts haben sich in die weltweite Erinnerung so eingebrannt wie die Anschläge auf das World Trade Center 2001. Auf Grundlage der unglaublichen, aber wahren Geschichte, die sich als Nebenschauplatz abgespielt hat, entwickelten Irene Sankoff und David Hein ein ergreifendes Musical, das sein Publikum mit dem ersten Song packt und nicht mehr loslässt.

Als “Come from Away” bezeichnet man in Neufundland einen Fremden, “einen, der von weit her kommt”. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wird der Luftraum über den USA gesperrt. 38 Flugzeuge werden zum Flughafen Gander auf Neufundland umgeleitet. Die Bevölkerung der 10.000-Einwohner-Kleinstadt muss plötzlich 7000 “Come from Aways” unterbringen und versorgen.

Irene Sankoff und David Hein betonen, dass die Handlung ihres Musicals komplett der Realität entspricht. Dass sie mehrere reale Figuren zu jeweils einer Bühnenfigur verschmelzen lassen, ist die einzige künstlerische Freiheit, die sie sich erlaubt haben.
Ihr Stück besteht aus einer geschickt verbundenen Sammlung berührender Einzelschicksale: Beulah organisiert Unterkunft und Betreuer, die Vorsitzende des Tierschutzvereins entdeckt Tiere in den Frachträumen der Flugzeuge und sieht sich mit einem schwangeren Bonobo-Weibchen konfrontiert, die neue, unerfahrene Reporterin der lokalen TV-Station muss rund um die Uhr berichten. Unter den Passagieren findet sich ein Paar, ein anderes trennt sich, ein Mann muss lernen, mit der unbekümmerten Offenheit der Kanadier umzugehen, während eine Frau sich um ihren Sohn, einen New Yorker Feuerwehrmann, sorgt. Ein Moslem wird als potenzieller Attentäter verdächtigt, eine Pilotin vermisst ihre Familie und trauert um den Kollegen, der gezwungen wurde, sein Flugzeug ins Word Trade Center zu steuern.

Schon die drängende, kraftvolle Eröffnungsnummer “Welcome to the Rock” gibt mit rhythmisch verschobenen Akzenten und unerwartet langsamen Passagen das Tempo des Abends vor. Sehr kurze Passagen und Szenen prasseln auf den Zuschauer ein, wie eben die Ereignisse des Tages urplötzlich auf Ganders Bewohner und die Passagiere zugekommen sind. Ruhige Momente lassen Raum für Emotionen, Sorgen und Ängste. Trotzdem behält das Publikum dank Regisseur Christopher Ashleys ausgezeichneter Personenführung und Howell Binkleys hervorragendem Licht-Design jederzeit den Überblick. Jedes Mitglied des 12-köpfigen Ensembles übernimmt mehrere Figuren. Charakterwechsel vollziehen sich durch kleine Kostümdetails – nicht mehr als ein Hut, ein Schal oder ein Jackett – und Sprach-Akzente. Es ist bewundernswert, wie chamäleonartig die Darstellerinnen und Darsteller die Figuren wechseln, indem sie nur Nuancen ändern. Sie bilden eine darstellerisch und gesanglich harmonische Einheit auf höchstem Niveau.

Die Musik ist nahezu durchkomponiert. Viele der Songs mit Ohrwurm-Potenzial sind im 6/8-Tat geschrieben, der je nach Stimmung sowohl tänzerisch leicht als auch drängend sein kann. Diese Taktart ist typisch für keltische Folklore, den beherrschenden Stil der Partitur. Auch die Orchestrierung mit verschiedenen Flöten, Pfeifen, Zupfinstrumenten und Fiedel ist dementsprechend. Die 8-köpfige Band setzt sie – in der besuchten Vorstellung unter Leitung von Huw Evans – frisch und mit Pep um, auch wenn der Folklore-Klang auf Dauer ein wenig eintönig wird.

Die Figuren stehen im Mittelpunkt, da braucht es beim Bühnenbild auch keinen Firlefanz. Bühnen-Designer Beowulf Boritt stellt nur zwölf vielseitig einsetzbare Stühle vor eine helle Holzbretter-Wand, an den Seiten stehen Baumstämme. Die Kulisse strahlt Wärme und Behaglichkeit aus; die optische Entsprechung der Wohlfühl-Atmosphäre des Stücks, das sich ganz auf seine starke Geschichte konzentriert. Die Schicksale der auftretenden Personen sind geschickt, mit viel Humor und Liebe zu den Figuren verwoben, ohne in Kitsch abzugleiten.

Mit vier Olivier Awards, u.a. für “Best New Musical” und “Outstanding Achievement in Music”, war “Come from Away” völlig berechtigt einer der großen Sieger der Verleihung 2019. Unbedingt ansehen!

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musik / Text / BuchIrene Sankoff
David Hein
RegieChristopher Ashley
Musical StagingKelly Devine
Musikal. Supervision / ArrangementsIan Eisendrath
BühnenbildBeowulf Boritt
KostümeToni-Leslie James
Licht DesignHowell Binkley
Sound DesignGareth Owen
OrchestrierungAugust Eriksmoen
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Beverley / AnnetteAlice Fearn
BeulahJenna Boyd
BobLejaun Sheppard
ClaudeJames Doherty
BonnieKirsty Malpass
Nick / DougRobert Hands
DianeKate Graham
Kevin J / AliJonathan Andrew Hume
OzHarry Morrison
JaniceEmma Salvo
Kevin T / GarthMark Dugdale
HannahGemma Knight Jones
StandbiesCraig Armstrong
Chiara Baronti
Stuart Hickey
Sorelle Marsh. Lucy Park
Ashley Roussety
Helen Siveter
Jennifer Tierney
Matthew Whennel-Clark
 
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CAST (HISTORY)
Beverley / AnnetteRachel Tucker [30.01.19-08.02.20]
Alice Fearn [10.02.20-]
BeulahJenna Boyd [30.01.19-]
BobNathan Campbell [30.01.19-08.02.20]
Tarrin Calender [10.02.-17.03.20]
Sam Oladeinde [22.07.21-04.06.22]
Lejaun Sheppard [06.06.22-]
ClaudeClive Carter [30.01.19-08.02.20]
James Doherty [10.02.20-]
BonnieMary Doherty [30.01.19-04.06.22]
Kirsty Malpass [06.06.22-]
Nick / DougRobert Hands [30.01.19-08.02.20]
Alasdair Harvey [10.02.20-04.06.22]
Robert Hands [06.06.22-]
DianeHelen Hobson [30.01.19-08.02.20]
Kate Graham [10.02.20-]
Kevin J / AliJonathan Andrew Hume [30.01.19-]
OzHarry Morrison [30.01.19-]
JaniceEmma Salvo [30.01.19-]
Kevin T / GarthDavid Shannon [30.01.19-07.09.19]
David Thaxton [09.09.19-08.02.20]
Mark Dugdale [10.02.20-]
HannahCat Simmons [30.01.19-17.03.20]
Gemma Knight Jones [22.07.21-]
Standbies 19/20Mark Dugdale
Bob Harms
Chiara Baronti
Kirsty Malpass
Tania Mathurin
Alexander McMorran
Brandon Lee Sears
Jennifer Tierney
Standbies 21/22Chiara Baronti
Ricardo Castro
Stuart Hickey
Sorelle Marsh
Alexander McMorran
Sarah Morrison
Lucy Park
Micha Richardson
Jennifer Tierney
Matthew Whennel-Clark
Standbies 22/23Craig Armstrong
Chiara Baronti
Stuart Hickey
Sorelle Marsh. Lucy Park
Ashley Roussety
Helen Siveter
Jennifer Tierney
Matthew Whennel-Clark
  
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TERMINE
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TERMINE (HISTORY)
Mi, 30.01.2019 14:30Phoenix Theatre, LondonPreview
Mi, 30.01.2019 19:30Phoenix Theatre, LondonPreview
Do, 31.01.2019 19:30Phoenix Theatre, LondonPreview
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