Holly, Pipps und die Traumfänger (2005)
Kulturforum Alte Post, Neuss

Das Fantastical von Hans Ennen (Text) und Ralf Beckers (Musik) wird von Schülern der Schule für Kunst und Theater (KULTURFORUM Alte Post) und der Musikschule Neuss auf die Bühne des Globe Theaters gebracht. Es erzählt die Geschichte von Holly Baker, die sich mit Pipps und ihren Geschwistern auf den Weg nach Fantasmagorien macht, um die Träume und Geschichten in der Welt zu retten.

Fantasmagorien, das Land aus dem die Träume und Geschichten kommen, ist in Gefahr. Kapitän Schwarzbart, ein skrupelloser Pirat, und sein Assistent Schmitt haben die Quellen von Fantasmagorien besetzt und schießen mit ihren Kanonen alle Träume ab, die aus diesen Quellen auf dem Weg zu den Menschen sind.

Aber Menschen, die nicht träumen, erfinden keine Geschichten. Und diese Geschichten wiederum sind die Nahrung für die Bevölkerung Fantasmagoriens: Elfen, Kobolde, Zauberer, Hexen, Indianer, Drachen… kurz aller “Winzlinge” – wie das kleine Volk genannt wird – , die unsere fantastischen Träume bevölkern und unsere Märchen inspirieren.

Die Aufrechten Erzähler, eine Gruppe von Jungen und Mädchen, an die sich auf der Welt niemand mehr erinnert hat, und die so den Weg nach Fantasmagorien gefunden haben, sind die einzigen, die mit ihren Geschichten weiterhin die Grundversorgung der Bevölkerung absichern. Allerdings schrumpft die Gruppe mehr und mehr. Denn da ist die kleine Zauberin Morgana de la Roche du Fleur, kurz Fleur genannt, die durch ihre unüberlegten Zaubereien stets für Chaos sorgt. So hat sie zum Schutz der Aufrechten Erzähler deren Lager mit einem Vergissmich-Zauber belegt. Das heißt, jeder, der länger als 24 Stunden von diesem Lager fern ist, vergisst wer er ist, und wo er war. So wollte sie verhindern, dass Schwarzbart das Lager der Aufrechten aus einem der Bewohner herauspressen kann. Was sie allerdings nicht bedachte ist, dass die Jungs und Mädchen aber auch nicht mehr ins Lager zurückfinden… Und so hat sich die Gruppe auf sechs erschöpfte Fantasten reduziert, denen langsam aber sicher die Geschichten ausgehen.

So wird Pipps der Boss, ihr Anführer, in Begleitung von Fleur ausgeschickt, um sich in der Welt jemanden zu holen, der für neue Geschichten und Inspirationen sorgt.

Pipps trifft auf Holly, die ihre ganze Familie und auch die Kinderfrau Schmitt durch ihre Fantastereien ständig in komische Situationen bringt. Der Vater beschließt nach einem besonders ereignisreichen Zwischenfall, die Kinder räumlich voneinander zu trennen. So kommt Pipps mit seinem Angebot, die Kinder nach Fantasmagorien zu bringen, genau zur rechten Zeit. Ohne weiter darüber nachzudenken treten die Kinder die Reise im Schrank der Familie Baker an. Es folgen Kämpfe mit den Piraten, Begegnungen mit Sumpffliegen, Mysgynschen und Indianern, das Erwachen der ersten jungen Liebe, Fleurs Eifersucht und Verrat und die Erkenntnis, dass Tod und Leben zusammengehören und dass das Erwachsenwerden auch positive Seiten haben kann.

Das Kreativteam

Text Hans Ennen
Musik Ralf Beckers
Regie Sven Post
Musikalische Leitung / Korrepetition Ralf Beckers
Tanzchoreographie Stefanie Rahn
Fechtchoreographie Björn Brakelsberg
Bühnenbild Heribert Münch
Kostüme / Maske Marion Bremes
Technik Michael Kloss
Stimmtraining Frank-Rainer Röbling
Regieassistenz Nina Luckas

Das Ensemble

Holly Baker Karima Rösgen
Pipps, der Boss Jonathan Konietz
Thomas Baker, Hollys Bruder Eddy Schulz
Paula Baker, Hollys jüngere Schwester Chiara Ludemann
Helen Baker, Hollys Mutter Birgit Meyer
Georg Baker, Hollys Vater Juan Prats
Morgana de la Roche du Fleur, eine eifersüchtige Zauberin Jessica Bremes
Kapitän Schwarzbart, ein skrupelloser Piratenführer Frank Rainer-Röbling
Fräulein Schmitt / Schmitt, Assistent der Schiffsleitung Anna-Maria Suckow
Rosa Wolke, eine vorwitzige Indianeremanze Vanessa Harbrecht
Häuptling “Einsamergrauerwolf Wolke” Juan Prats
Rudi, ein aufrechter Erzähler Arlen Konietz
Marie, eine Aufrechte Erzählerin Annkathrin Schwedthelm
Andy, noch ein Aufrechter Erzähler Jan Peter Müller
Nudel, eine besonders Aufrechte Erzählerin Stefanie Lenz
Harry, ein Mysgynsch Torsten Delfs
Händler, Indianer, Pirat Brian Michael Skiba
Polizist, Indianer, Pirat Guido Kuhlen
1. Frau, Indianer, Pirat Rebecca Köpke
2. Frau, Indianer, Pirat Amandine Cadé
Petra Stahlmann
Sarah Ullner
Franka Schrörs

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 10.09.2005 19:30Globe Theater, NeussPremiere
Mi, 14.09.2005 19:30Globe Theater, Neuss
Fr, 16.09.2005 19:30Globe Theater, Neuss
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 01.10.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay