Heute Abend: Lola Blau (2005 - 2007)
Konzertdirektion Landgraf, Tournee

Georg Kreislers Bühnenstück erzählt die Karriere einer jüdischen Künstlerin in Zeiten des Dritten Reiches. Mit Monika Herwig als Lola.

Inszenierung Manfred Zapatka
Ausstattung Doris Engel

Mit Monika Herwig und Burkhard Heim
Klavierbegleitung Christian Auer / Norbert Neukamp

Die Schauspielerin Lola Blau will Karriere machen. Der Start gelingt; sie bekommt ein erstes Engagement in Linz. Doch Hitlers Einmarsch zerstört die Träume der jungen Jüdin. Sie flieht in die Schweiz, um dort ihren Freund Leo wieder zu treffen – und wartet vergeblich. Auftritte in Nachtclubs sichern ihr Auskommen, bis sie des Landes verwiesen wird. Lola Blau macht sich auf den Weg in die USA; in ihrem Gepäck hat sie wenig mehr als die Einreisegenehmigung. Während der Überfahrt singt sie für die Passagiere der ersten Klasse und träumt vom großen Erfolg.
Und den hat sie auch: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird sie zum Star, lernt die Sonnen- und aber auch die Schattenseiten des Erfolges kennen. Nach dem Krieg kehrt Lola in ihre Heimat zurück. In den Köpfen der Menschen hat sich wenig verändert: Immer noch die alte Gleichgültigkeit, die alten Vorurteile…..

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 02.04.2005 19:30Stadttheater, AmbergPremiere
So, 03.04.2005 19:30Stadttheater, Amberg
Mi, 06.04.2005 20:00Stadthalle, Landstuhl
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 23.02.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay