Kleiner Mann, was nun? (2004 - 2005)
Stadttheater, Bremerhaven

Die bunte Revue von Tankred Dorst und Peter Zadek erzählt die berühmte Geschichte von Lämmchen, dem liebenswerten Mädchen, und Pinneberg, dem einfachen, schlichten deutschen Mann, der sich in harten Zeiten sein Menschsein bewahren will, als musikalische Zeitreise.

Begeistert ist die Arbeiterfamilie Mörschel nicht von der Wahl ihrer Tochter, denn sie hat sich einen kleinen Angestellten ausgesucht. Der ist weder in der Gewerkschaft noch Mitglied der Kommunistischen Partei. Aber die Tochter ist schwanger, und die beiden lieben sich augenscheinlich, also stimmen die Eltern der Heirat zu. Voller Optimismus blicken Lämmchen und Pinneberg ihrem Familienleben entgegen: „Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise”! Schon kurz nach der Hochzeit zeigt Pinneberg ein höchst fremdartiges Verhalten. Auf der Straße trägt er die Hand mit dem Ehering in der Tasche. Pinnebergs Chef, Herr Kleinholz, will nämlich unbedingt seine Tochter verheiraten, und wenn herauskommt, dass er soeben geheiratet hat, glaubt er, um seine Arbeit fürchten zu müssen. Nur nicht arbeitslos werden! Und doch wird Pinneberg gekündigt, aber: „Davon geht die Welt nicht unter”.
Denn schon verkündet ein Telegramm von Mutter Pinneberg, sie hätte ihm eine Arbeit in Berlin besorgt. Dort, mitten unter wirtschaftlichen Auf- und Absteigern, obskuren Geschäftsleuten, Schauspielern und Künstlern, machen Inflation und Krise auch vor dem kleinen Glück von Lämmchen und Pinneberg nicht halt – „Das ist die Berliner Luft”. Wieder verliert er seine Stellung, aber Lämmchen ist eine lebenstüchtige, optimistische und humorvolle Frau, die zupackt. Da geht sie eben stopfen bei den feinen Leuten, um etwas dazuzuverdienen – und eine Gartenlaube als Wohnung tut’s auch…
Der 1932 erschienene Roman „Kleiner Mann, was nun?” von Hans Fallada wurde ein Welterfolg, ist in 20 Sprachen übersetzt und wurde zweimal verfilmt.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 09.10.2004 19:00Stadttheater, BremerhavenPremiere
Fr, 05.11.2004 15:00Stadttheater, Bremerhaven
So, 07.11.2004 19:00Stadttheater, Bremerhaven
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 23.01.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay